Ist ein Architekten- teurer als ein Fertighaus?

5 Antworten

Man geht immer davon aus, dass ein Fertighaus günstiger wäre als ein frei geplantes massives Haus. Das ist allerdings nicht richtig. Bei der Fertighausindustrie fallen sehr hohe Vertriebs- und Verwaltungskosten an. Alleine der Außendienstmitarbeiter erhält eine sehr ´hohe Provision, die sicherlich bereits 3-5 % der Hauskosten betragen. Des Weiteren müssen die Hochglanzprospekte sowie die Musterhäuser auch bezahlt werden. Diese hohen Vertriebs- und Verwaltungskosten müssen ja umgelegt werden und werden von jedem Häuslebauer bezahlt. Generell gilt bei allen Pauschalverträgen, je genauer die Pläne und die Baubeschreibung vor Vertragsabschluss sind, desto günstiger sind die Baukosten. Vor Vertragsabschluss unterliegen alle Leistungen dem Wettbewerb. Nach Vertragsabschluss kalkulieren die Firmen mit hohen Zuschlägen und man ist als Bauherr dem Anbieter ausgeliefert. Ein nach den Bedürfnissen der Bauherren geplantes Haus und mit regionalen Firmen errichtetes Haus ist bei genauer Betrachtung und gleicher Leistung (Leistungsumfang, Qualität) auf keinen Fall teuer.

Ein Architektenhaus kosten nicht mehr als ein Fertighaus. Der Architekt klärt mit Ihnen das Budget und die Wünsche. Anschliessend kann das Haus auch mit einer Firma komplett ausgeführt werden (quasi als Mischform) oder gewerkeweise mit einzelnen Firmen. Disziplinierte Kunden schaffen dann mit einem Architekt auch Preise von 1.650,- €/m² einschliesslich Honorare, Kaminofen, Küche und Solar. Dabei spielt die Ausführung Holz oder Ziegel keine Rolle. Das bleibt Geschmacksache und ist eher regional unterschiedlich. architekt@thomasjoerger.de

schwerlich... die materialkosten eines fertighauses sind ja alles, was man zahlen muss. bei einem architekten kommt noch sein honorar dazu und außerdem evtl. auch höhere materialkosten, wenn ihr eben nicht die 08/15-materialien nutzen wollt. daher: lieber noch ein bisschen sparen auf das individuelle traumhaus eines architekten...

Sollte man lieber ein Haus kaufen oder mieten?

Kauf ist doch sinnvoller wenn ich auf ca den gleichen Monatlichen preis komme oder etwa nich???

...zur Frage

Fertighaus oder Massivhaus?

Was kostet weniger? was hält länger? wenn ihr schon ein Haus gebaut habt dann würde ich gerne eure Meinung und eure Erfahrungen hören. Wir planen ein schüsselfertigeshaus mit der IBG zu bauen und würden gerne wissen was außer dem Haus und dem Grundstück noch an Kosten auf uns zukommen werden und ob es sich wirklich lohnt ein schlüsselfertiges Haus zu bauen oder ob man doch lieber die klassische Variante wählen sollte! Danke schon mal im vorraus!!Frohe Ostern allen zusammen!!!!!

...zur Frage

Hat jemand Erfahrungen mit dem Ausstieg aus dem Vertrag mit der Massa-Haus GmbH?

Mein Bauvorhaben verzögert sich immer wieder. Ich erhalte widersprüchliche Aussagen von dem Architekten und der Verkaufsleitung von Massa. Es wird zunehmend teurer und eine ordentliche, umfassende Beratung fehlt. Ich überlege aus dem Vertrag auszusteigen. Hat hier jemand schon Erfahrungen?

...zur Frage

Reichen 150.000Euro ein Fertighaus (+Keller) kaufen/bauen will?

In dem Preis sollte das Haus mit Keller und aus gestattendem Bad schlüsselfertig sein. Sind 150.000Euro für so ein Haus realistisch oder wie viel benötigt man für so ein ähnliches Haus?

...zur Frage

KAMPA GmbH - lieber doch nicht?

Wir waren bei der KAMPA GmbH und haben uns ein Fertighaus angesehen. Der Verkäufer drängte uns dazu, schnell einen Vertrag zu unterzeichnen, damit eine Kostenberechnung gemacht werden könnte. Jetzt habe ich da mal nachgelesen und festgestellt, das es wohl die Praxis ist, unerfahrene Bauherren in Verträge zu drängen.

Ich habe nun dieses Video gefunden und bin mir alles andere als sicher, da wir lieber nun uns ein Haus kaufen würden - anstelle von bauen. http://www.youtube.com/watch?v=SiXfosNbNho

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?