Ist ein Aquarium sehr aufwendig?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn alles noch intakt ist, benutz es doch. Aber du musst dir natürlich im klaren sein, dass das ein seeehr kleines Aquarium ist, also musst du dich vorher genau informieren, was und wieviel Fische du dort halten darfst. Aber ich denke das weißt du :P

Hm, wenn die Fische Krankheiten haben, musst du natürlich auch Medizien kaufen und die ist total teuer.. Ich habe letztes Jahr bestimmt 60 Euro für verschiedene Medikamente ausgeben.. Aber sonst wird es nicht mehr teurer, du musst halt nur Futter kaufen :D

Kampffische sollten NICHT mit anderen Fischen gehalten werden, da es puuuurer Stress für sie ist.. Man sieht es zwar oft in Zoohandlungen, dass ein Kampffisch im Becken ist und dann noch ein paar andere.. Ich würde Garnelen dazu kaufen, aber der Kampffisch frisst den Nachwuchs von den Garnelen.. Aber ich würde es trotzdem machen..

Lies im Internet einfach nach.. Oder kauf dir ein Buch..

Viel Spaß :)

Chichouu
Fragesteller

Erstmal vielen Dank für die ausführliche Antwort :D

Glaubst du, mann kann (anfangs) 5 Guppys (2 m 3 w) und ein Päärchen Zebrabuntbarsche zusammen halten? Die Buntbarsche sollen dann den Guppy-Nachwuchs fressen (ich fühl mich zwar schlecht dabei.. aber machen ja viele o.o'). Und wenn ich dann mal mehr Guppys will, 'rette' ich einfach ein paar von den Kleinen und ziehe sie parallel auf. Funktioniert das wohl? :D

qrinzessin8500  16.05.2011, 18:31
@Chichouu

Ach kein Thema und danke für die Auszeichnung! :D

Also 5 Guppys kannst du auf jedenfall halten und das Buntbarsche passen dann auch rein :) Du kannst dir auch so ein kleines Aufzuchtnetz oder wie das heißt kaufen und das ins Aquarium hängen :D Guppys vermehren sich aber echt wie sonst was >.

Nachtsee  27.06.2011, 16:13

hab ein artenbecken und ein mischbecken. also kafis vertragen sich mit neons zum beispiel gut. sind sehr entspannt und lassen sich von nichts stören. noch nie stressstreifen gehabt

Anfangs braucht man halt ein bisschen mehr Zeit für das Ganze, aber das Wasser muss man ja nicht jeden Tag wechseln und das Aquarium auch nicht jeden Tag putzen.

Ich hab selber eines, ist wirklich toll *-*

Und es is manchmal noch wirklich interessant den Fischen zuzusehn :P

Ich finds ne klasse Idee :3

Hoffe, konnte helfen. xD

Leuchtrohre? Das kostet viel Strom=viel Geld. Steigen Sie besser gleich auf moderne LED Aquariumbeleuchtung. So sparen Sie viel Geld.

Zu finden sind die LED Aquariumleuchte z.B. bei onlineLEDshop.eu unter Grow Lamp oder Assimilation Lampen.  oder bei wassenbergertradingcompany.eu

Und wenn die es nicht gerade haben - werden Sie da gut beraten und die besorgen schon eine.

tetra13  13.05.2011, 22:21

Led Beleuchtungen sind nur zur beleuchtung von kleinstaquarien gedacht, für normale 60l Aquarien sind sie noch zu schwach

Auratus  14.05.2011, 04:33
@tetra13

son blödsinn es gibt mittlerweile led´s die sogar hqi  Brenner für Meerwasser ersetzen... Kosten aber dementsprechend viel Geld....

Chichouu
Fragesteller
@Auratus

Ich denke, ich bleib bei der Leuchtröhre, meine Mutter bezahlt ja eh die Stromkosten :P Und so viel ist das ja dann auch wieder nicht, tagsüber kommt ja auch genügend Licht in den Raum.

swiss hat eigentlich schon alles gesagt...

Ich würde mir an deiner Stelle ein neues Becken kaufen. Denn sonst fängst du nachher an zu renovieren und das wäre dann im Endeffekt teurer ( es sei denn du hast ne Versicherung ;) )

Am Anfang ist es aufwendiger wie wenn es dann wirklich gut läuft! Am einfachsten kaufst du dir ein Buch und lisst dich mal ein!

Als kleiner Tipp: Aquarien die Lange Lehr standen können undicht werden und das Glas ebenfalls sehr schnell in die Brüche gehen also aufgepasst! Man Sagt das man ein Aquarium nicht sehr lange leer umherstehen lassen sollte und wenn dann nur noch als Terrarium verwenden da das Risiko sehr gross ist das es kaputt geht beim Befüllen.