Ist ein Abschluss bei ILS Fernschule eine offizielle Ausbildung?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man sollte beachten, dass die als Beispiel  genannte Ausbildung keine eigentliche Berufsausbildung ist sondern nur eine Art Weiterbildung. Das ist kein Ausbildungsberuf über mehrere Jahre sondern nur eine lasche Informationsveranstaltung. Die genannten Lizenzen sind definiert, aber wenn man einmal sieht, wieviel Schund sich als Trainer oder Coach mit den A- und B-Lizenzen benennt, kann es nichts wert sein, sofern kein wirklich persönliches Interesse und Engagement dahintersteht.

Die in den Fernlehrgängen angebotenen Abschlüsse sind den eigentlichen Studien durchaus gleichwertig, falls es denn überhaupt gleichwertige Studien gibt.

Das sind Fortbildungen, keine anerkannten Ausbildungen.

Wo Du die machst, ist letztenlidch egal, aber jeder Arbeitgeber weiß, was er erwarten kann (und was eben nicht), wenn da "ILS" und co. draufsteht.

Na ja, auf dem Papier hat es natürlich denselben Wert aber wenn du dich damit bewirbst, wird natürlich jedem klar sein, welche Erfahrungen dir fehlen. Ich finde solche Fernschulen nur für Skill-Qualifikationen wichtig. Bspw. wenn man in seinem Job viel Photoshop braucht und nicht weiß wie man es anfangen soll zu lernen.

Eine berufliche Ausbildung an sich, sollte am besten wirklich über einen Betrieb oder eine öffentliche Schule laufen.

Es ist ein Zertifkat, keine anerkannte Ausbildung. Ich wüsste auch nicht, dass man sich überhaupt irgendwo zum Fitnesscoach ausbilden lassen könnte, als dass es als Ausbildung anerkannt wäre.

"Fitnesscoach" ist keine geschützte Berufsbezeichnung. Es kann sich jeder so nennen, egal wie mies seine "Ausbildung" dazu war. Darum ist ein solcher Abschluss nicht viel wert.

Der Kurs kann höchstens als Zusatzqualifikation zu einer Berufsausbildung ein bisschen hermachen - und ist sinnvoll, wenn er den eigenen Horizont erweitert.

Aber eine Ausbildung im eigentlichen Sinne hat man damit nicht, also keine Berufsausbildung.