Was ist der Unterschied zwischen einen Zertifikat und Zeugnis?

3 Antworten

Die Note im Zeugnis entspricht der Bewertung der Einsendeaufgaben. Dabei könnte aber einer tricksen, indem ein anderer die Aufgaben löst.

Bei einer Prüfung ist dagegen sichergestellt, dass wirklich der Richtige die Prüfung abgelegt hat - und dass nach Durcharbeiten der Einsendeaufgaben etwas an Wissen hängengeblieben ist.

In dem beschriebenen Fall kommen Zeugnis und Zertifikat beide von der ILS - es gibt aber auch Kurse, bei denen die Prüfung von einem unabhängigen Dritten abgenommen wird, z.B. der IHK.

TK4ever
Fragesteller

Also man bekommt die Zeugnis und auch den Zertifikat mit dabei und wenn man die Einsendeaufgaben nicht so gut fertigt, der bekommt dann mal also nur den Zertifikat oder? Ist das richtig, also so steht in die Unterlagen die ich heruntergeladen habe...

zalto  16.12.2016, 19:54
@TK4ever

Ein Zeugnis bekommt man auf jeden Fall - nur die Note wird dann nicht so gut sein. Das Zertifikat bekommt man, wenn man die Prüfung besteht.

Je nachdem, was für eine Programmiersprache es ist, kann man natürlich auch versuchen, mit den erworbenen Kenntnissen ein anderes Zertifikat zu bekommen. Für Java z.B. ein Zertifikat von Oracle. Dann war der ILS-Kurs "nur" die Vorbereitung.

Hallo,

in einem Zeugniss wirst Du bewertet über deine (erlernten) Fähigkeiten.

Ein Zertifikat ist eine Echtheitsbescheinigung bzw. Urkunde über abgelegte Prüfung.

Gruß
Sepp

Zeugnis = Bewertung
Zertifikat = Urkunde