Ist ein Abi von 2.5 gut?

6 Antworten

"gut" ist relativ. Allgemein betrachtet ist dies etwa ein mittelmäßiger/durchschnittlicher Schnitt.

Ab wann man selbst mit einem Durchschnitt zufrieden ist, hängt immer von den individuellen Notenansprüchen ab und ob man das Gefühl hat dass beste aus sich rausgeholt zu werden. Vorallem kommt es aber darauf an was man damit machen möchte. Immerhin hast du den höchsten Schulabschluss den es zu erwerben gibt und damit steht dir vieles offen.

Für manche Studiengänge müsstest du wohl einige Wartesemster anhäufen, manches kannst du aber auch mit diesem Schnitt direkt studieren. Auch stehen die alle Ausbildungsberufe offen.

Kommt natürlich darauf an was du später mal machen willst. Schlecht ist es auf jeden Fall nicht, damit lässt sich was anfangen. Außerdem ist die Allgemeine Hochschulreife mehr Wert als die Fachhochschulreife.

Die Note 2 steht ja ausgeschrieben für gut.

Also ja eine 2.5 ist gut aber nicht der Oberflieger :)

Kirschkerze  05.01.2017, 15:09

2,5 ist de facto aber schon eine drei und damit auch kein gut mehr ;)

Du hast Abitur. Unabhängig von der Note, Mach was draus.

Kommt darauf an ....

Wenn ein Studiengang einen NC von 1,0 verlangt, dann eher nicht