Ist eBay Kleinanzeigen Spock usw Schwarzmarkt?

7 Antworten

Das hat mit Schwarzmarkt nichts zu tun.

Sobald Du das gewerblich nutzt, musst Du das auch entsprechend versteuern. Privatverkäufe sind diesbezüglich nich zu versteuern.

Und gewerbliche Nutzung liegt nicht zwangsläufig nur dann vor, wenn Du auch einen Gewerbeschein hast - auch eine regelmäßige Nutzung kann als gewerbsmäßig eingestuft werden.

Bitterkraut  03.02.2020, 12:58

Eine regelmäßig Nutzung nur dann, wenn Gerwinnerziehlungsabsicht besteht. D.h. wenn man teurer verkauft, als man einkauft.

ohwehohach  03.02.2020, 13:08
@Bitterkraut

Gibt noch weitere Kriterien - hier beispielsweise von ebay:

Es ist unerheblich, ob Sie einer anderen Tätigkeit nachgehen und nur "nebenberuflich" bei eBay handeln oder Ihr Geld ausschließlich bei eBay verdienen. Laut den Anweisungen des Bundesministeriums der Finanzen an die deutschen Finanzbehörden gilt ein Umsatz von 17.500 Euro oder mehr innerhalb eines Kalenderjahres als deutliches Anzeichen dafür, dass der Verkäufer eine unternehmerische Tätigkeit im Sinne des Umsatzsteuergesetzes ausführt und eine Anmeldung als gewerblicher Verkäufer bei eBay erforderlich ist.

Weiterführend:

https://www.medienrecht-urheberrecht.de/abmahnung-onlinehandel/286-ebay-haendler-privat-gewerblich.html

Jeder darf seine privaten "Fehlkäufe" oder gebrauchten Sachen jederzeit über solche Plattformen veräußern, ohne dafür Steuern bezahlen zu müssen.

Gewerblicher Handel .... es ist Aufgabe des Händlers für eine korrekte Buchhaltung zu sorgen und seine Gewinne anzumelden / zu versteuern.

Ja, das ist legal. Privatverkäufe sind dahingehend erlaubt. Es darf eben nicht gewerblich gehandelt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Über diese Plattformen sind auch Steuern zahlende Händler tätig. Also nein es ist kein Schwarzmarkt.

Schwarzmarkt betrifft hauptsächlich Produkte, die GAR nicht verkauft werden dürften. Plagiate, personalisiertes(Tickets), verbotenes(Waffen, Drogen)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, Privatverkäufe ohne Gewinn haben nix mit Gewerbe oder Schwarzmarkt zu tun.