Ist „Dummkopf“ für religiöse Menschen eine sehr schlimme Beleidigung?

16 Antworten

Auch ohne die Bibel und auch für nicht-religiöse Menschen ist "Dummkopf" eine Beleidigung und kann bei jeder Polizeidienststelle zur Anzeige gebracht werden.

Beleidigung ist ein Offizialdelikt und muss von der Staatsanwaltschaft nach Kenntnisnahme verfolgt werden.

für Jeden ist das eine Beleidigung....dafür muss man nicht - religiös - sein !

Früher war vieles anders

Du solltest mal im richtigem altem Testament Buch Moses lesen, was Gott sagt, was passiert wenn Vater und Mutter nicht ehrst :D

Zudem geht es nicht um das Wort Dummkopf sondern um die Metapher dazu, dass du ihn als Dumm hinstellst in seinem tun, handeln und ab seinen Leistungen :D

"Dummkopf" ist so ziemlich für jeden Menschen eine Beleidigung - dir Religion ist da wurscht!

ScHmEtTeRlIngG8
Fragesteller

“sehr schlimme“ steht in der Frage

Außerdem benutzt man das doch, zumindest heutzutage, eher ironisch, weil es eben überhaupt nicht beleidigend wirkt Ich kenne niemanden, den „Dummkopf“ gekränkt hätte

In 1Jo 3:15 wird es noch deutlicher: "Jeder, der seinen Bruder haßt, ist ein Menschenmörder, und ihr wißt, daß kein Menschenmörder ewiges Leben als bleibenden Besitz in sich trägt."

Übrigens waren die klügsten Köpfe der Vergangenheit überzeugte Christen gewesen, auch waren es Christen, die Waisenhäuser, Krankenhäuser, Altenheime und sogar unser heutiges Schulsystem ins Leben gerufen haben, und das hauptsächlich angetrieben durch ihren glauben an Gott und ihre daraus quellende Liebe zu ihren Mitmenschen. Und dann will man sie als rückständig und dumm bezeichnen. Damit schießt sich jeder selbst ins Bein, der so etwas ausspricht und diese Tatsachen ausblendet, von dessen Vorteile heute jeder noch profitiert.

Hier sehr aufschlussreich

https://www.grandios.online/haben-wir-alles-nicht-gewusst/