Ist Düsseldorf ein Dorf oder eine Stadt?

7 Antworten

Düsseldorf [ˈdʏsl̩ˌdɔʁf] ist die Landeshauptstadt Nordrhein-Westfalens und der Behördensitz des Regierungsbezirks Düsseldorf. Die kreisfreie Stadt am Rhein ist mit 629.047 Einwohnern am 31. Dezember 2022 – hinter Köln – die zweitgrößte Stadt des Bundeslandes und die siebtgrößte Stadt in Deutschland.
Quelle: Wikipedia

LG Kira

Woher ich das weiß:Recherche

Es hat mal als ein Dorf an der Düssel begonnen. Die erste schriftliche Erwähnung datiert um ca. 1135. 1288 bekam Düsseldorf das Stadtrecht und hat sich seit dem stetig weiter entwickelt und ist heute Landeshauptstadt von NRW.

Kommt drauf an, wen Du fragst - für einen Kölner Lokalpatrioten ist Düsseldorf noch nicht mal die Bezeichnung Dorf wert ... *scnr*

Hey! 🤗

Düsseldorf ist eine Großstadt. 😃😄

LG Fabi180807

Düsseldorf ist die Landeshauptstadt des Bundeslandes Nordrhein Westfalen.