Ist Druckluft-Spray sicher für PC's?

4 Antworten

An sich ist es geeignet, nur bei Lüftern muss man mit jeglicher Art von Druckluft aufpassen. Man sollte das Lüfterblatt festhalten, bevor man es mit Druckluft reinigt. Ansonsten kann es passieren, dass sich der Lüfter durch die Druckluft so schnell dreht, das er oder das Mainboard beschädigt werden. Immerhin fungiert ein Elektromotor auch als Generator, und hier kann das dazu führen, dass man zu hohe Spannungen verursacht.

:) Wir verwenden eine dieser Standluftpumpen, die man auch gerne im Sommer für Bassins oder Schlauchboote etc. einsetzt. Einer pumpt einer hält die Düse. Klappt wunderbar, braucht kein Treibgas oder Aludosen und macht Laune irgendwie :)

Dodger05
Fragesteller

Ey, echt gute Idee. Ich glaube, das teste ich. Klingt auch wesentlich sicherer.

Hallo,

dass so ein Spray kalt ist, ist aus physikalischer Sicht nicht verwunderlich. Wenn ein Stoff sich ausdehnt und dabei die Phase wechselt, passiert das nun mal.
Solange kein Kondenswasser entsteht passt das schon.

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

da gibts wohl nur eine anwednungsmethode

aber nur mal zum sagen: ich nutz schon seit gut drei Dekaden den guten alten Staubsauger...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
Dodger05
Fragesteller

Ist mir schon bewusst das man draufdrücken und Zielen muss. Aber irgendeine bestimmte Entfernung? Dauer? Winkel?

Und staubsauger habe ich gerade nicht.