Ist "Dorfmaus" eine Beleidigung?

12 Antworten

Kommt drauf an, einige könnten sich davon angegriffen fühlen. Man sollte das Wort also nur benutzen, wenn man sich sicher ist, die andere Person es mit Humor nimmt oder so.

Das ist übergriffig, eine Maus ist klein, also wird das Gegenüber klein gehalten und gering geschätzt. Dorfmaus ist kein Kompliment und abwertend.

Ich würde es eher als Kompliment sehen.

Aber bei Beleidugungen gilt allgemein: "Eine Beleidigung ist es dann wenn der Empfänger es als solche empfindet."

Alles kann eine Beleidigung sein. Je nachdem wer es sagt und wie er es sagt.

Dorfmaus und Stadtmaus werden von zwei Kollegen in einer CSI-Serie benutzt, die sich sehr symphatisch sind. Hier also keine Beileidigung!

Wenn du nicht sicher bist was das soll - einfach mal nachfragen!