Ist dieses zuckersüße Obst in Konservendosen nahrhaft?

7 Antworten

Rund 70% weniger Vitamin C und mit anderen Vitaminen sieht es nicht viel besser aus.

Gründe:

  • Das Obst im Gemüse muss verkocht werden um die Haltbarkeit zu erreichen.
  • Viele Vitamine sind wasserlöslich daher gehen zustzlich Vitamine in die Flüssigkeit
  • Der Vitaminverlust der durch Lagerung entsteht ist allerdings bei Dosenobst deutlich niedriger / Pro Tag als bei Frischeobst da der Reifeprozess gestoppt wurde. Durch die teils extrem lange Lagerung aber immer noch höher in der Summe.
  • Durch den Zuckerzusatz von rund 50% sind die Kalorien deutlich höher als bei Frischeobst und so ist Dosenobst sogar sättigender als Frischeobst.

In der NAchkriegszeit hat Dosenobst Millionen von Menschen das Leben gerettet

Besser als Dosenobst ist eingefrorenes. Hier fällt das Zuckerproblem weg und der Vitaminverlust ist nahe null. Es kommt nicht selten vor, das eingefrorenes Gemüse mehr Vitamine enthält als Frisches.

Nahrhaft: ja.

Aber Nahrhaft heißt nicht unbedingt "gesund".

Sie bestehen hauptsächlich aus Zucker - und ja, Zucker ist eben SEHR nahrhaft. Jaja, Zucker ist "böse" in einer gesunden Ernährung. Aber ganz ohne Zucker gehts eben nicht und deshalb braucht unser Körper eben auch Zucker.

So eingelegtes Obst hat zum Beispiel in der Nachkriegszeit den einen oder anderen vorm Verhungern bewart. Wir verhungern gerade aber nicht!

Ob man den jetzt unbedingt aufeinmal in großen Mengen aus Dosenobst zu sich nehmen sollte? - Nein, eher nicht.

Vitamine?

Ja, das eine oder andere Vitamin wird wohl das einkochen und die lange Lagerung überlebt haben. Als vernünftige Vitaminquelle kann man Dosenobst aber nicht bezeichnen.

In diesen Konserven sind keine Vitamine mehr enthalten. Frisches Obst schmeckt außerdem viel besser.

Zuckersüßes Obst in Konservendosen ist vor allem eines: Zuckerbombe, siehe Zutatenliste! Vitamine sind wenig drin, vor allem sind sie zerkocht worden, denn ohne Hitzesterilisierung gehts ja nicht.