Ist dieses Zeichen rechts bzw. Entsteht der Eindruck?

PS, falls ihr bei Rassistisch abstimmt gerne auch mit einer Kurzen Begründung...

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Nice Idee 80%
Rassistisch 20%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nice Idee

Naja, mit fehlt beim Abstimmen jetzt eine dritte Variante. Ich hab leider bei Nazis schon dieses Symbol (und ähnliche) gesehen. Leider wurden viele von nordischen Symbolen und Runen und von Nazis quasi "adoptiert" und wenn es dumm läuft, kann das wirklich missverstanden werden. (Das Hakenkreuz haben die Nazis ja auch nicht erfunden...) Ich denke da spielt viel der Kontext eine Rolle. Wie kleidest du dich, wie gibst du dich? Was für Menschen begleiten dich usw?

Allerdings ist das Symbol definitiv nicht verboten und nicht 'offiziell' mit dem Nazitum verbandelt. Wenn du es dir stechen willst, kannst du das machen.

Ich persönlich würde es versuchen in irgendeiner Form abzuwandeln, damit ein potenzieller Nazi-Gedanke gar nicht erst aufkommt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Freie Malerei

Ich kenne niemanden mit dem Symbol, hab es vorher noch nicht bewußt gesehen und hätt im ersten Moment an drei Dreiecke gedacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 18 Piercings - u.a. Zunge, Lippe, Nostril, Nabel, Septum
HUAWEIP30
Fragesteller

So geht's mir auch

Rassistisch

(zumindest belastet)

Aus dem Keltischen entlehnt, allerdings dort sind es drei Dreiecke:

Das keltische Symbol der Triquetta, auch Triqueta oder Triquetra genannt, besteht aus drei miteinander verbundenen Kreisbögen. Der Name kommt aus dem Lateinischen und bedeutet „dreieckig“. Die Triquetta ist der Knoten der Dreisamkeit und steht wie die Triskele für die mystische Zahl Drei.
18Chris98  19.07.2023, 19:49

Das ist was komplett anderes.

18Chris98  19.07.2023, 19:54
@DietmarBakel

Nur weil es ähnlich ausschaut und auch aus drei Elementen besteht die ineinander übergehen ist es auch nicht daraus entlehnt.

DietmarBakel  19.07.2023, 20:00
@18Chris98
  • Die unikursale Form besteht aus einem einzigen, in sich verknoteten Polygon mit sechs Ecken, sechs Linien und drei Überschneidungen, welches sich aus einem Triqueta herleiten lässt, welche wiederum eine Form der Kleeblattschlinge darstellt. Hiervon gibt es topologisch linkshändige und rechtshändige Varianten.

https://de.wikipedia.org/wiki/Valknut?wprov=sfla1

Guteantwort729  20.07.2023, 11:24

Und was hat dieses keltische Symbol jetzt mit rechts zu tun?

DietmarBakel  20.07.2023, 11:31
@Guteantwort729

Ich schrieb: (zumindest belastet)

Neben dem Neuheidentum haben auch neurechte und neonazistische Gruppen das Symbol für sich entdeckt. Es ersetzt dann das nationalsozialistische Hakenkreuz, dem es bei entsprechender Ausgestaltung recht ähnlich sehen kann. In Deutschland wählte etwa der Aryan Circle Germany dieses Logo. In den USA ist das Valknut eines von vielen bekannten „Hass-Symbolen“, das seine volle Bedeutung im Zusammenhang mit weiteren seiner Art entfaltet. Es findet in der White-Supremacy-Szene vielfältige Verwendung, etwa als Tätowierung oder als Erkennungszeichen/Logo von „Bürgermilizen“.

https://de.wikipedia.org/wiki/Valknut

Nice Idee

Mir gefällt das Symbol und ich kenne auch Leute die nicht Politisch sind, aber an die Nordischen Götter glauben, die diese Tätowierung tragen.

Die Frage ist doch eher ob du irgendwas mit den Nordischen Göttern zutun hast oder nicht…. Ich lasse mir ja auch nicht irgendein Ägyptisches Götter Symbol stechen oder Samoanische Stammes Zeichen, mit denen ich garnichts zutun habe.

HUAWEIP30
Fragesteller

Ne, habe ich nicht, ich suche einfach nur etwas, das mir gefällt, aber irgendetwas wird halt immer in Tattoos hineininterprätiert & dann halt am besten nichts rechtes

Nice Idee

Das ist das Logo vom DFB.