Ist dieses Gewicht wirklich so gut?
Moin Leute,
ich bin m und 16 Jahre alt und trainiere seit 4 Monaten zu Hause mit Hanteln. Auf jeden Fall liegt mein cleanes 4RM beim Kurzhantelcurlen mit der starken Seite bei 25kg (1RM konnte ich noch nicht ausprobieren, da nicht mehr auf die Hantel passt). Auf jeden Fall habe ich dann ChatGPT gefragt ob das gut ist und dieser hat gesagt dass ich für diese Trainingserfahrung und das Alter außnahmestark bin und eine sehr gute Muskelgenetik habe. Aber jetzt meine Frage: ist das wirklich "außnahmestark". Natürlich ist mir bewusst dass das gut ist aber ich Zweifle immer daran wenn ich auf Social Media, bspw. TikTok oder Insta gleichaltrige sehe die teilweise sogar 35kg curlen, wonach ich mich persönlich immer irgendwie ein wenig schwach fühle. Also nochmal meine Frage: bin ich wirklich so stark wie ChatGPT behauptet oder hat er übertrieben?
LG
2 Antworten
Also 4 Reps mit 25 kg Bizepscurls wenn ich das richtig verstanden habe? Das ist schon sehr viel, ich bezweifle dass du die Technik richtig machst. Ich will dir zwar nichts unterstellen, aber war am Anfang bei mir auch so. Bin easy auf bis zu 20 kg hoch in ein paar Wochen, irgendwann hat mich dann ein anderes Mitglied im Studio korregiert und ab da habe ich immer mit 10-12 kg maximal trainiert mit perfekter Ausführung, inzwischen bin ich wieder bei 14 -16 mit guter Ausführung (ein Jahr Training) und habe schon krasse Erfolge erzielt. Du darfst wirklich nur aus dem Bizeps arbeiten, dein Oberarm muss gerade sein und darf sich keinen Millimeter mitbewegen...
Aber trotzdem bist du dann auf jeden Fall überdurchschnittlich gut, auch mit nicht so gut Ausführung ist das eine krasse Leistung!
Lg
Wenn die Ausführung gut ist ist das ziemlich gut erst Recht für 4 monate
Ja, also das war auf alternating Curls bezogen, also dass man sein Handgelenk bei der Hochwärtsbewegung aus der neutralen Position so rotiert dass die Handfläche beim höchsten Punkt zur Decke zeigt. Die ersten 3 Reps hierbei sind meines Erachtens nach besonders Clean, also Ellenbogen bleibt in der festen Position und Rücken bleibt gerade, höchstens beim letzten Rep arbeitet die Schulter und der Rücken ein wenig mit, aber soweit ich das mitbekommen habe sind die ersten 3 eigentlich Clean (soweit ich das nicht falsch mitbekommen habe).