Ist dieses Bewerbungsschreiben gut?

3 Antworten

Über das Inhaltliche wurde ja schon einiges gesagt. Deshalb hier nur noch Verbesserung der Rechtschreib- und Ausdrucksfehler:

Absatz 2:

  • ...den erweiterten Realschulabschluss erreiche/erwerbe/erhalte.
  • ... und mich gern um die Fehlersuche bei defekten Kabeln und Scheinwerfern sowie um die Steuerung von Scheinwerfern gekümmert. (sich kümmern um + Akkusativ)

Absatz 3:

  • ... in Ihrem Unternehmen

Absatz 5:

  • ... in Ihrem Unternehmen

Das ist gut - ich habe mir das bei VW einmal angeschaut und die möchten das auch gerne so ausführlich geschildert haben.

Was aber ganz fehlt, sind Fremdsprachenkenntnisse (insbesondere Englisch) - darauf gehen die auf ihren Ausbildungsseiten häufig ein. Dazu solltest Du auch noch etwas schreiben. Dafür lieber die Lobhudelei über VW etwas kürzen.

statt kaputt --> besser: defekt

Zu viele Noten. Bzw. einfach zu lang.

An sich aber gut geschrieben. Allerdings solltest du statt Damen und Herren möglichst einen direkten Ansprechpartner anschreiben. Das zeugt von Interesse.

Abschnitt 1 und 4 solltest du zudem möglichst zusammenfassen - bzgl. der Vorzüge des Unternehmens.

An Stärken solltest du Lernbereitschaft, Teamfähigkeit und Zuverlässigkeit streichen, da dies Allgemeinplätze sind und als selbstverständlich angesehen werden.

Lentendolp17
Fragesteller

Okay, ich überarbeite die Bewerbung nochmal. Danke für deine Unterstützung