Ist dieses Bewerbungsschreiben gut?

3 Antworten

Über das Inhaltliche wurde ja schon einiges gesagt. Deshalb hier nur noch Verbesserung der Rechtschreib- und Ausdrucksfehler:

Absatz 2:

  • ...den erweiterten Realschulabschluss erreiche/erwerbe/erhalte.
  • ... und mich gern um die Fehlersuche bei defekten Kabeln und Scheinwerfern sowie um die Steuerung von Scheinwerfern gekümmert. (sich kümmern um + Akkusativ)

Absatz 3:

  • ... in Ihrem Unternehmen

Absatz 5:

  • ... in Ihrem Unternehmen

Das ist gut - ich habe mir das bei VW einmal angeschaut und die möchten das auch gerne so ausführlich geschildert haben.

Was aber ganz fehlt, sind Fremdsprachenkenntnisse (insbesondere Englisch) - darauf gehen die auf ihren Ausbildungsseiten häufig ein. Dazu solltest Du auch noch etwas schreiben. Dafür lieber die Lobhudelei über VW etwas kürzen.

statt kaputt --> besser: defekt

Zu viele Noten. Bzw. einfach zu lang.

An sich aber gut geschrieben. Allerdings solltest du statt Damen und Herren möglichst einen direkten Ansprechpartner anschreiben. Das zeugt von Interesse.

Abschnitt 1 und 4 solltest du zudem möglichst zusammenfassen - bzgl. der Vorzüge des Unternehmens.

An Stärken solltest du Lernbereitschaft, Teamfähigkeit und Zuverlässigkeit streichen, da dies Allgemeinplätze sind und als selbstverständlich angesehen werden.

Lentendolp17 
Fragesteller
 01.08.2023, 19:57

Okay, ich überarbeite die Bewerbung nochmal. Danke für deine Unterstützung

1