Gutes Bewerbungsschreiben?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo.

Also, ich persönlich würde nicht im ersten Satz Namen und Alter nennen, denn das schreibt man ja normalerweise so:

Mareike Müller (also Deine Anschrift)

Müllerstr. 11

23123 Müllerstadt

Stellennummer: 96764

Bewerbung als Sozialpädagogin

Sehr geehrte Frau XY,

mit großem Interesse habe ich Ihre Stellenausschreibung auf Ihrer Internetseite (oder auf der Internetseite der AWO oder so) gelesen und möchte mich um den von Ihnen zu besetzenden Arbeitsplatz als Sozialpädagogin bewerben.

Im Mai 2028 habe ich ..............und ...........bestanden, so dass ich mich darauf freue, nun hochmotiviert die von mir erworbenen Kenntnisse anzuwenden und zu erweitern.

Den letzten Satz würde ich ändern wie folgt:

Über die Einladung zu einem persönlichen Gespräch würde ich mich sehr freuen, um Ihnen weitere Informationen erteilen zu können.

Das wäre jetzt hier mal grob.

Wenn Du meinst, dass Du das so anwenden möchtest, kannst Du es so erst einmal abändern und wenn Du magst, schicke es mir über mein Postfach.

Man kann evtl. noch etwas an dem restlichen Text "feilen", aber ist schon recht gut.

LG, TIAtia

herzilein35  01.02.2024, 08:28

Nein man schreibt nicht "mit großem Interesse ....." das ist eine ausgelutschte Floskel. Man sollte auch Konjunktive vermeiden.

verreisterNutzer  01.02.2024, 08:39
@herzilein35

Ja, das mag für einige so sein...bislang hat es bei den Bewerbungen, die wir hier für unsere Kinder kontrollieren und verbessern nicht geschadet...im Großen und Ganzen interessiert das den Arbeitgeber vllt. in einer sehr modernen Werbeagentur oder so...aber nicht alle...weil es halt so ist...

Aber wäre ja schön, wenn Du dann mal einen tollen Anfang für die Bewerbung hier einstellen könntest - dann können es ALLE BESSER MACHEN !

Also - ich warte auf Deinen Vorschlag!

Alter, Abschluss etc. stehen im Lebenslauf, nicht im Bewerbungsschreiben. Name auch, aber steht evtl nich bei der Unterschrift. (m, w d) steht in der Anzeige, in der Bewerbung Sotmzialpädagoge oder -in. Du hast ein Geschlecht.