Bewerbungsschreiben Formulierung?

1 Antwort

Sorry, ist mir zu zeitaufwändig !

Ich kann die aber "sagen", was NICHT (!!!!) in eine Bewerbung sollte, da über Jahrzehnte zu ausgelutscht:

Diese Beschreibungen stehen in fast jeder Bewerbung:
  • Teamfähig
  • Freundlich
  • Organisationstalent
  • Erfolgreich
  • Zuverlässig
  • Flexibel
  • Belastbar
  • Motiviert
  • Problemlösungskompetenz
  • Pünktlich
Nicht einfach nur behaupten, sondern auch belegen

Wer seine Bewerbung auf andere Art schreiben will, sollte wenig Adjektive verwenden. Am besten bleiben Bewerber konkret, wenn sie über Fähigkeiten und Leistungen schreiben.

Diese Aussagen sollten Bewerber auch belegen - so kann man etwa Situationen beschreiben, in denen man seine Teamfähigkeit, Flexibilität oder Zuverlässigkeit unter Beweis stellen musste.

Stellen Sie außerdem wichtige Informationen an den Anfang und verwenden Sie Aktionsverben, die die Tätigkeit genauer beschreiben.

(Quelle: Analyse der Sprachlern-Plattform Preply, über die die "Deutsche Handwerks Zeitung" ("DHZ") berichtet. / 01.03. 2024)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung