Findet ihr meine Bewerbungsschreiben gut?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

ich hätte da ein paar Dinge, die du noch verändern könntest.

Im Betreff: statt "Bewerbung zur..." besser Bewerbung um eine Lehrstelle als... oder Bewerbung als Auszubildender....

Deinen dritten Satz "Diesen Beruf möchte ich gerne erlernen, weil ich gerne handwerklich arbeiten möchte und mich faszinieren Metalle und Schweißgeräte" finde ich etwas holprig. Du könntest ihn etwas umstellen, sodass du das Wort "möchte" nicht so kurz hintereinander wiederholen musst. Eine Alternative wäre: Diesen Beruf möchte ich gerne erlernen, weil mich handwerkliche Arbeit, Metalle und Schweißgeräte faszinieren.

In einer Bewerbung sollst du eigentlich Werbung für dich machen. Warum soll das Unternehmen dich als Azubi nehmen? Warum du dich bei diesem Unternehmen bewirbst, kannst du streichen. Ich denke interessanter wäre das, was du im dritten Absatz schreibst. Dort erwähnst du etwas von "Schnuppereinheiten" (ist hier das Wort Praktikum vielleicht besser?). Wenn das auch schon im handwerklichen Bereich war, könnte das noch hervorgehoben werden (wo hast du gearbeitet? Was hast du kennengelernt?).

Vermeide nach Möglichkeit den Konjunktiv (würde, könnte, hätte), wie du ihm im letzten Satz verwendet hast. Stattdessen: Durch mich gewinnen Sie einen fleißigen Lernenden.

Zudem fällt mir noch auf, dass du gar nicht erwähnst welchen Schulabschluss du anstrebst (oder welchen du bereits hast).

Hallo,

den Text würde ich an Deiner Stelle komplett überarbeiten. Gibt es eine Möglichkeit eine Rohfassung davon zu bekommen (Plain Text oder so)?

Tipps findest Du auch in meinem Blog unter: Beruf und Karriere - Haus & Garten Ratgeber

Liebe Grüße aus Schönaich / BW

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das mit der Anzeige würde ich wegnehmen. Die wissen, was für eine Anzeige sie geschaltet haben.