Rechtschreibfehler bei Bewerbungsschreiben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die wissen ja, dass du noch ein Schüler bist. Daher glaube ich nicht, dass die damit so streng sein werden.

Du bist ja sozusagen noch in der "Ausbildung". Die Schulpraktika sind ja genau dafür da, dass man lernt, wie das ganze System mit Bewerbungen und Co. funktioniert. Die sollen dich ja nicht einstellen, um dich hinterher bezahlen zu müssen. Wäre was anderes, wenn du dort eine richtige Berufausbildung machen wollen würdest. Dann würde es ihnen sicher schon wichtig sein, dass sich ihr künftiger Azubi korrekt ausdrücken kann. Aber als Schülerpraktikant sollte das nicht allzu dramatisch sein.

Solange du nicht statt "Lebenslauf" "Lesbenlauf" (Ist tatsächlich jemandem den ich kenne passiert) geschrieben hast sollte das kein Problem sein.

Meine Praktikumsbewerbungen zur Schulzeit habe ich immer mit sehr wenig Motivation geschrieben, weshalb zum Teil jeder Satz einen Fehler hatte und ich wurde immer angenommen und sogar in meiner späteren richtigen Bewerbung waren glaube 2 Rechtschreibfehler und ich wurde trotzdem eingestellt.

Kommt darauf an, kann man nicht pauschal beurteilen.

Wäre ich der Personaler, wäre es schlimm. In manchen Firmen wissen sie es aber selber nicht besser.

Und so lange es nur ein Praktikum ist und nicht der absolute Traumjob, der dir deswegen möglicherweise durch die Lappen geht...

Es gibt Schlimmeres.

Ich denke nicht, dass sich an einem einzelnen Rechtschreibfehler in einer Bewerbung für ein Schülerpraktikum jemand großartig stören wird. Wenn die Bewerbung sonst einen guten Eindruck macht, werden dich deswegen bestimmt die allerwenigsten ablehnen. Klar, es gibt Ausnahmen, aber die meisten werden das wohl nicht so eng sehen. :)