Ist dieses Bäumchen noch zu retten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also noch scheint er nicht ganz vertrocknet -> Normal gießen und abwarten.

Die Früchte sind hin und ein Teil des Holzes sieht auch tot aus. Solange er aber nur Holz abgeworfen hat und ein großer Teil des Wurzelstocks noch in Ordnung ist, kann er es schaffen.

Nur jetzt nicht aus Sorge übermässig gießen und Staunässe fabrizieren, das tötet ihn dann definitiv.

Auch sieht es auf den Bildern aus, als sei das Bäumchen veredelt, sobal das Edelreis komplett tot ist, wars das.

Was Du jetzt also brauchst, ist Geduld - und stelle ihn hell, aber nicht in die pralle Sonne.

LovleyBook
Fragesteller

Danke für deine Antwort Karl! Ich habe Hoffnung und werde sie num vorsichtig gießen..bevor ich das tue ein paar Fragen! Sollte ich die vertrockneten Früchte abmachen oder einfach so lassen und weil wir ja keine Sonne hier haben (oder nur sehr wenig) würdest du da raten,dass ich mir künstliches Licht anschaffe? Und was bedeutet 'veredelt' in Bezug auf Pflanzen?

KarlRanseierIII  29.04.2018, 20:05
@LovleyBook

So, sorry für die späte Rückmeldung, der Garten rief heuer ;-).

Du kannst die toten (vertrockneten) Pflanzenteile vorsichtig entfernen. Dort, wo Du nicht sicher bist, einfach dran lassen.

In der Natur würde das Totholz über kurz oder lang rausbrechen/rausfallen. Eine Entfernung hat den Vorteil, daß es neuen Trieben nicht im Weg ist, Licht nicht blockiert wird usw. usf. .

Ich denke, Du wirst schon sehen, was total trocken und schwarz ist.

Die Früchte sind auf jeden Fall hin, da kann man nichts mehr machen, also weg damit. Zwei sehen zwar so aus, als könnten sie noch versorgt werden, aber das kostet die Pflanze dann unnötig Kraft/Nahrung/Resourcen, die besser im Wachstum aufgehoben sind.

LovleyBook
Fragesteller
@KarlRanseierIII

Karl! Lieben Dank für deine ausführlichen Antworten und deine Unterstützung.

Da ich mich das erste Mal so richtig um eine Pflanze kümmere könnte meine Frage sehr banal sein, vor allen Dingen für dich, der sich so gut auskennt! :0 Gieße ich nur 1x am Tag oder bewässere ich die Pflanze verteilt auf den ganzen Tag mit immer nur wenig Wasser?

Außerdem!; das Pflänzchen befindet sich ja in so einem Eimerchen..soll ich das dort drinnen lassen oder lieber rausnehmen? Was rätst du mir?

ich hoffe von dir zu hören und danke dir im Voraus für deine Zeit die du mir widmest!!

Lg :)

KarlRanseierIII  02.05.2018, 19:18
@LovleyBook

Wie gesagt, Staunässe vermeiden, wenn der Pflanztopf in einem Übertopf steht den Übertopf kontrollieren und überschüssiges Wasser wegkippen. (Ein wenig Wasser am Boden stört nicht, steht es aber mehrere cm hoch ist das eher nicht so gut).

Je nach Menge ist täglich zu häufig, bei sehr kleinen Töpfen kann das je nach Substrat zwar mal nötig sein, aber das ist dann schon sehr speziell. Du mußt wissen: Wenn eine Pflanze nie leicht 'durstet' hat sie keine Motivation weitere/längere Wurzeln zu bilden.

Also lieber kräftig gießen, wenn das Subtrat gut feucht ist, das Wasser aus dem Übertopf abgießen und auch den Innentopf noch etwas abtropfen lassen. Dann sollte 1-2 mal Gießen in der Woche reichen. Du kannst auch einmal am Tag mit dem Finger ins Substrat bohren, um zu sehen wie die Feuchtigkeit im Inneren etwa ist. Nicht absolut trocken werden lassen, aber warten bis es nur noch wenig feucht ist, bevor Du wieder gießt.

Es ist gar nicht so leicht den richtigen Rythmus zu finden, zumal der Bedarf sich über das Jahr auch immer ändert.

Ich drücke auf jeden Fall die Daumen, daß das Bäumchen durchkommt.

Lies auch das hier mal:

https://www.gartentipps.com/zitruspflanzen-brauchen-viel-wasser.html

Wie gesagt, bis sie übern Berg ist aber noch nicht in die pralle Sonne, sobald sie wieder wächst, dann langsam an die Sonne gewöhnen, Ende Mai kannst du die Orange prinzipiell auch draußen hinstellen.

KarlRanseierIII  02.05.2018, 19:26
@KarlRanseierIII

Mist, ich hatte total vergessen, daß Zitrusfrüchte kein Leitungswasser mögen, wegen des Kalks steigt nämlich der PH-Wert und Zitrusfrüchte mögen es tendenziell eher leicht sauer.

Wenn Du also auf Regenwasser zurückgreifen kannst, wäre das besser.

Ich seh kein Bild

Ohne Bild schlage ich vor den Baum einen Tag in die Badewanne zu stellen. Dabei übermäßig gießen. Der Kübel muss dafür aber Ablauflöcher haben.

Danachnach Draußen stellen in den SCHATTEN. Niemals kranke Bäume direkt ins Sonnenlicht. Wenn er sich erholt hat erst wieder in die Sonne.

Künftig NIE WIDER INS AUSLAND fahren;)

Da unten waren die Bilder ....

MACH ALLE FRÜCHTE AB. Der Baum braucht seine Kraft selber. Der Rest wie oben.

Mit entsprechender Pflege wird die wahrscheinlich wieder- zumindest ein Trieb lebt ja noch.