Geht die Erde?

Ich weiß, ich sollte einfach normale Bonsai Erde kaufen, da es aber mehr so ein kleines neben Hobby ist, möchte ich echt ungern noch viel Geld reinstecken

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo AdrianB007,

für eine Eibe brauchst Du keine besondere Erde und schon gar keine überteuerte Bonsaierde aus dem Gartencenter! Ich mischen mein Substrat selber, zum auflockern und als Drainage verwende ich

https://www.google.com/aclk?sa=L&ai=DChcSEwjRzbKe4LKFAxWhlGgJHfbBBL8YABAnGgJ3Zg&gclid=EAIaIQobChMI0c2ynuCyhQMVoZRoCR32wQS_EAQYDiABEgIxdPD_BwE&sig=AOD64_3Ud0kZ2DzCStZl7ylXRKBYf-ATOg&ctype=5&q=&ved=2ahUKEwis8Kue4LKFAxVZh_0HHW7qDsgQ9aACKAB6BQgGEPQB&adurl=

das es aber leider nur im Winter im Baumarkt gibt!

Chloridgehalt, viele Bäume hassen das.

Generell das hat Dünger drin. Schlecht beim Bonsai.

Du hältst diesen hart, trocken, wenig Wasser, wenig Dünger, damit der Baum so klein wächst. Ja überleben, nein, nie gemütlich leben.

Und Erde samt Dünger, die Wasser gut speichert, ist da kontraproduktiv. Der wird damit zu gut wachsen.