Ist dieser Zucker gesund?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das sind immer noch ein Haufen leere Kalorien, die den Blutzuckerspiegel auf Achterbahnfahrt schicken.

Nicht gesund aber weniger ungesund sind wohl Zuckeralkohole und Süßstoffe. Schlicht weil man nicht so viele leere Kalorien aufnimmt und sie je nach Süßstoff auch kaum einen Einfluss auf den Blutzuckerspiegel haben.

Ansonsten geht natürlich vorkommender Zucker klar, weil er meist in Lebensmitteln steckt, die quasi die richtige Menge an Ballaststoffen und co. haben um die Aufnahme zu verzögern, für mehr Sättigung sorgen usw. Und natürlich habe viele dieser Obstsorten und Beeren auch noch weitere gute Inhaltsstoffe wie Vitamine oder Antioxydanzien.

Aber ob nun Haushaltszucker, Kokosblütenzucker, Honig, Agavendicksaft oder was auch immer, das kommt am Ende so gut wie immer auf das Gleiche raus und ist weit entfernt von gut. Ob nun Bio oder nicht. Nur Preis und Marketing ändert sich. Ja da sind dann ggf. minimal Mikronährstoffe enthalten aber das ist so gering, dass es nicht viel mehr nutzt als Marketing.

Mal davon ab, dass Bio ohne hin ein Siegel ist, was für Marketingzwecke ausgenutzt wird. Das sind keine kleinen Bauern die idealistischer etwas anbauen, sondern mittlerweile auch alles industrielle Großbetriebe.

Woher ich das weiß:Hobby – Krafttraining seit 1999

Da kannst du auch einfach normalen Zucker kaufen. Die Bio scheiße ist viel zu teuer

Genauso ungesund und unnötig wie jeder andere Zucker auch den man zusätzlich kaufen kann.

Zucker ist nie gesund. Eigentlich sollte man vollständig auf Zucker verzichten.

Zucker ist Zucker. Ob Bio, ob Glukose oder Fruktose.