Ist dieser Spruch euch bekannt?

5 Antworten

Hallo,

deinem Spruch fehlt das für.

Ich kenne ihn so:

"Man muss Gott für alles danken, auch für Ober-, Mittel- und Unterfranken."

https://www.welt.de/print-welt/article383785/Bayern-sieht-schwarz.html

AstridDerPu

spanferkel14  18.10.2019, 01:32

Ich würde das "und" weglassen, auch wenn es natürlich in einer Aufzählung eigentlich immer vor dem letzten Glied stehen sollte. Aber hier wäre zugunsten des Versmaßes vielleicht besser:

Man muss Gott für alles danken, selbst für Ober-, Mittel-, Unterfranken.

Wenn man "selbst" anstelle von "auch" nimmt, wird der Spruch noch ein wenig gehässiger - im liebevoll-frotzelnden Sinne - , denn "selbst" bedeutet ja "sogar".

absolut richtig und dabei kannst du die grenzen von franken sogar auf die grenzen von bayern ziehen :-)

Idris164  15.10.2019, 01:22

:)

nenene....

Franken gehört ja nicht zu Bayern :)

Pfiati
Fragesteller

Und Oberpfalz und Schwaben vergessen wir lieber, gell?

Kidding! Danke für's Hinschauen.

Hallo Pfiati,

Das sagen wir Franken sogar untereinander, zB wenn man einen aus einem der anderen Regierungsbezirke trifft:

'Man muss Gott für alles danken, selbst für einen ...franken!'

Pfiati
Fragesteller

Gut so!

Der Spruch ist etwas despektierlich..

Pfiati
Fragesteller

Ich weiss, dass es leicht abwertend ist, aber Danke.

spanferkel14  18.10.2019, 01:16

Soll er ja auch - ein bisschen Spaß muss sein!

Nach "selbst" könnte man noch ein "für" einfügen. ;-)