Ist dieser Satz richtig?

5 Antworten

Einzahl, da Weiterentwicklung auch Einzahl ist, aber wie wäre: Zudem stehen die persönlichen und beruflichen Weiterentwicklungen an oberster Stelle für mich.

B ist richtig(er).

Bei A stört, dass du das Verb im Singular hast, aber zwei Arten der Weiterentwicklung ansprichst.

Geht jedoch in dem Fall auch, wenn du eine bestimmte Art der Weiterentwicklung meinst, die sowohl persönlich als auch beruflich zu gleich ist. Dann noch ein „die“ davor. Der Satz aber eher ungewöhnlich, nimm lieber B.

Und das „für mich“ noch vor „an oberster Stelle“ packen, dann passt's.

Also:

Zudem stehen persönliche und berufliche Weiterentwicklung für mich an oberster Stelle.

Ich würde die erste Variante nehmen, aber noch ein "die" vor persönliche einfügen und ihn am Ende etwas umstellen: "Zudem steht die persönliche und berufliche Weiterentwicklung für mich an oberster Stelle."

Ich würde sagen, dass A richtig ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das Wort Weiterentwicklung steht hier bei in der Einzahl, deswegen muss a die Antwort sein. Hört sich vom Gefühl her auch besser als B an.