Ist die Satzbildung korrekt?

3 Antworten

Hallo bimsala99 und willkommen bei GF!

Jenseits aller sprachlichen Überlegungen ist der Satz vor allem inhaltlich ungeeignet.

Im übrigen möchte ich Dich ermutigen, einfach mal den ganzen Text hier einzustellen (anonymisiert natürlich). Von denVerbesserungsvorschlägen, die dann möglich wären, würdest Du viel mehr profitieren als von der Korrektur eines aus dem Zusammenhang gerissenen Satzes.

Anregungen für Initiativbewerbungen findest Du z. B. hier: karrierebibel.de/initiativbewerbung-beispiel-so-wird-sie-aufgebaut-und-geschrieben/

und für Einleitungen z. B. hier: karrierebibel.de/einleitungssatze-bessere-anschreiben-formulieren-beispiele-fur-die-bewerbung/

Ein "hiermit" sollte schon in den von dir gebildeten Satz. Ich würde ihn aber grundsätzlich umformulieren. Mein Vorschlag lautet:

bei (kleiner Anfangsbuchstabe, weil du die Anrede ja mit einem Komma abschließt) meiner Internetrecherche stieß ich auf Ihr Unternehmen (die Homepage Ihres Unternehmens) und bewerbe mich hiermit initiativ (um eine Stelle als ....)

Weitere nützliche Formulierungshilfen findest du übrigens hier:

http://de.bab.la/phrasen/bewerbung/anschreiben/deutsch-deutsch/

bimsala99
Fragesteller

Vielen Dank, der Meinung bin ich auch. Es geht hierbei um eine Streitfrage. Ich habe mir den Satz jetzt so oft durchgelesen dass ich selber unsicher geworden bin. Ohne "hiermit" klingt es auf jeden Fall seltsam aber ist es auch falsch?

Auf der Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung bin ich im Internet auf Ihr Unternehmen gestoßen und bewerbe mich für (die) eine Stelle als oder zum ...........

"Initiativbewerbung" schreibe in den Betreff