Ist dieser mix schlecht bei hunden?

5 Antworten

Da spricht nichts dagegen:

Ein Rottweiler-Boxer-Mix ist eine Kreuzung zwischen zwei der beliebtesten Hunderassen, dem Rottweiler und dem Boxer. Diese beiden Rassen sind sehr unterschiedlich in Bezug auf das Aussehen, aber sie teilen einige gemeinsame Eigenschaften, wie z. B. loyal, schützend und intelligent zu sein.

Gesund bedeutet beim Vermehren von zwei Hunderassen meistens, dass der Tierarzt das Herz abgehört hat und mal die Augen und die Ohren angeguckt hat. Schon HD-Röntgen werden die Vermehrer nicht gemacht haben und davon sind beide Rassen betroffen.

Der Boxer teilt sich mit dem Mops eine FCI-Gruppe und beide gehören zu den Molossern. Verwandt sind die Rassen aber nicht.

Hallo,

Diese Hunde wären Mischlinge, sprich kein seriöser Züchter züchtet sowas logischerweise. Das Problem das ich hier eher sehe ist, dass es beim züchten auf so viel mehr ankommt als nur zwei Hunde zu verpaaren. Wesensfestigkeit wäre z.b so ein Punkt. Ein richtiger Züchter einer bestimmten Rasse achtet darauf, ein Laie der einfach beide Rassen mixt weniger, weil er gar nicht weiß auf was er achten muss. Leider ist gerade diese Mischung auch sehr beliebt bei Leuten, die besser nicht mit Hunden züchten sollten und auch gar keinen besitzen sollten. Ich sag nur Statussymbol, das nicht eindeutig nach listenhund aussieht und gerne als Boxermischling angegeben wird. Die Rotti- Boxermischlinge die ich kenne spiegeln das zumindest ... hinterhofzucht, relativ günstig zu haben, nicht als Listenhundmischling angegeben... einer ging ins tierheim, weil er zum schluss auf menschen losging, der andere beißt nach wie vor jeden monat einen anderen hund, also frage der zeit ... aber ja, körperlich gesund wirken sie 🤷‍♀️

Der Boxer stammt nicht vom Mops ab, das ist Unsinn.

Hunde einfach zu mixen bedeutet immer ein großes Risiko. Die Hunde werden nicht genetisch untersucht, die Trächtigkeit ist ein hohes Risiko, ob die Mutter als Mutter geeignet ist bleibt offen, etc. Da kann nichts Gesundes bei rumkommen.

Bitte vermehre keine Hunde.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen
LAHMA564
Fragesteller

Ich mache es ja nicht aber es gibt ja immer diese Züchter

Ich würde mir aber ein hund im Tierheim holen

Wenn ich mal wieder einen möchte irgendwann

Momentan habe ich schon einen

JustASingle  11.01.2023, 17:55
@LAHMA564

Das sind keine Züchter. Das sind Vermehrer. Züchter züchten Rassen und sorgen dafür, dass genetisch gesunde Hunde verpaart werden. Vermehrer kreuzen Hunde.

Der Boxer stammt vom Mops ab? Das wäre mir aber neu.

Warum sollte man zwei Rassen kreuzen, die bereits jeder für sich schon lange etabliert sind? Mischlinge sind immer Überraschungspakete.

LAHMA564
Fragesteller

Ja das habe ich gesehen auf tik tok der sieht auch bisschen aus wie ein mops muss ich sagen

Jesaya007  11.01.2023, 17:33
@LAHMA564

Der Boxer geht auf den Brabanter zurück und wurde dann mit dem Bulldog zum jetzigen Boxer weiter gezüchtet. Einen Mops findet man in der Historie nicht.
Vielleicht ist tiktok auch nicht die beste Plattform für solche Informationen.