Ist dieser Goldring eine fälschung?

4 Antworten

Vielleicht ist es nur Schmutz(?) aber es aieht so aus, als wenn an manchen Stellen die Goldfarbe fehlt.

Auch untypisch, dass 18k und 750 gepunzt ist - das macht die ganze Sache mehr als verdächtig.

Auch Farbe und Verarbeitungsqualität sehen für einen 750er Goldring untypisch schlecht aus.

Wo hast du den her?

Woher ich das weiß:Hobby
UhrenDon
Fragesteller

Den hab ich geschenkt bekommen und es scheint so, als ob der bisschen älter wär. Ich hatte den in Natron und Wasser kochen lassen und es hat halt bisschen die Farbe zurückbekommen.

tommgrinn  22.10.2020, 19:14
@UhrenDon

Hast du eine (am besten digitale) Küchenwage? Ein Ring aus 750er Gold mit der Größe die ich jetzt im Bild abschätze würde ich so auf 15 bis 20 Gramm vermuten.

Je weiter drunter das Gewicht liegt um so eher wird es sich vermutlich um eine Fälschung handeln.

Punze sieht mal echt aus.

Geh doch sicherheitshalber mal zum Juwelier oder zum Goldankauf. Die können das testen

Eine Fälschung bedeutet: Das Gold ist kein richtiges Gold, sondern nur eine Vergoldung. Richtiges Gold ist in Deutschland so gestempelt; 333 oder 585 oder 750

Die beiden Stempel sind leider nicht gut zu identifizieren. Der obere, so lese ich zeigt "750, wäre also 18 Karat Gold, den unteren kann ich leider nicht identifizieren. Es wäre nett gewesen, wenn Du die beiden Stempel beschrieben hättest. Mit solchen Angaben könntest Du auch uns helfen, die wir um Rat gefragt werden..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu
UhrenDon
Fragesteller

Ja der obere zeigt „750“ an und das untere 18K

Sieht aus wie typisches Autobahngold. Prüf das Material, erwarte aber eine Fälschung.