Unabhängig von den Specs Gaming und Laptop sind zwei Begriffe die meinermeinung nach nicht zusammen gehören und daher kann so ein Gerät auch keine 1000,-€ wert sein.

Ein Notebook bzw. Laptop soll mobil einsetzbar sein, dafür muss es kompakt gebaut sein (was die Kühlung erschwert und die Leistung der Komponenten begrenzt) und über entsprechende Akkukapazität verfügen (da aber Gaming viel Leistung benötigt geht das auf die Laufzeit was dem mobilen Charakter entgegen wirkt). Zudem lassen sich GPU und CPU bei den Geräten generell kaum oder gar nicht aufrüsten und die Komponenten gibt es auch nicht im freien Handel und wenn etwas kaputt geht darf man i.d.R. das ganze Gerät ersetzen.

Das Gerät was du bei Amazon verlinkt hast kostet jedoch nur 800,-€ wenn man bedenkt das ein Notebook immer über einen eigenen Bildschirm verfügt und man keinen Monitor benötigt, muss man das Gerät ungefähr mit einem 700,-€ Desktop PC vergleichen.

https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/1358/gaming-pc-intel-700.1-i5-10400f-gtx-1650-16gb-ddr4-1tb-nvme-windows-11-pro?c=78

oder etwas teurer:

https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/120/gaming-pc-hardwarerat-700.4-rx6500xt-ryzen-3600-16gb-ddr4-512gb-ssd-win11?c=78

Die Ausstattung bei einem Desktop PC wäre nicht deutlich besser, daher sind die 800,-€ von den Specs des Notebooks sicher gerechtfertigt. Ob die Qualität bei dem Gerät stimmt kann ich jedoch nicht beurteilen.

Nunja, soviel in Richtung Gaming würde ich jetzt von einer kleinen RTX3050mobile nicht erwarten. Aber JA, für 1080p Gaming ist er ausreichend und die FPS durchaus erträglich mit leichten Anpassung.

Zudem kostet er 800€. Also JA es ist gut.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Nein, 1000€ ist er nicht wert da man ihn für 800€ kaufen kann.

Wenn man etwas für 800€ kaufen kann ist es per Definition maximal 800€ wert(oder halt weniger, wenn es keiner kauft).

Der Laptop kostet momentan 799€. Meiner Meinung nach ein gutes Angebot

Es kommt drauf an welche Komponenten der PC hat. Google die Komponenten Mal nach um zu schauen ob dir Preisgerecht oder nicht. Und schaue lieber YouTube Videos an ob die Komponenten gut bewertet wurden sind oder nicht. Ich habe selber einen Gaming PC und habe dies selber gemacht hat sehr gut geholfen. Ich hoffe dies hat deine Frage beantwortet.

Mit freundlichen Grüßen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung