Ist dieser eigen erstellter lernplan gut (Gitarre)?

4 Antworten

Ja, allerdings mit einem "Aber". Es könnte sein, dass dich die Songs überfordern. In dem Falle kannst du sie in Einzelteile zerlegen und nach und nach lernen oder nach einfacheren Sachen suchen.

Woher ich das weiß:Hobby – Hab das ein oder andere ausprobiert

Rene9119 
Beitragsersteller
 13.11.2024, 17:07

Danke, ne die Songs sind für später ausgedacht.

Nein, denn du solltest dir für den Anfang leichtere Songs raussuchen, dich aber an die originale Spielweise halten, also nicht einfach irgendwelche Akkorde runterschrummen, sondern genau den Teil der Akkorde inkl. Fills, wie er im Original zu hören ist.

Rene9119 
Beitragsersteller
 13.11.2024, 11:20

Ja, einfachere Songs werde ich suchen

Aber ansonsten?

Akkorden meine ich, den Wechsel einzugewöhnen.

Wenn's nicht so geht, dann kann ich von Justinguitar das meiste lernen.

Ja ich denke er sieht gut aus, nur würde ich am Anfang nicht nicht direkt auf Lieder gehen. Zumindest nicht auf Songs. Eher einfache Dinge wie in Spielbüchern wären für den Anfang leichter.

Lieder spielt man eher Dannach. :)

Rene9119 
Beitragsersteller
 13.11.2024, 06:28

Ich wünschte sowas wie Justin Guitar gäbe ich in meiner Muttersprache französisch oder deutsch.

Das wäre perfekt.

Vielleicht kann ein KI Programm ein Unterschrift den Video einfügen?

Rene9119 
Beitragsersteller
 13.11.2024, 07:33
@Erdbeercooki01

Das mit den KI Programm meinte ich einen Untertitel in deutscher Sprache

oogabooga679  13.11.2024, 10:26
@Rene9119

Ja, du musst bei den YouTube Videos einfach die Untertitel aktivieren und dann beim Zahnrad die Sprache auswählen.

Ich würde den Lehrplan von Justin verfolgen, statt etwas eigenes zu entwerfen.

Rene9119 
Beitragsersteller
 13.11.2024, 10:27
@oogabooga679

Nein, meine Justinguitar die Website mit den Kursen für verschiedene Stufen

oogabooga679  13.11.2024, 10:29
@Rene9119

Das klappt auch mit den eingebetteten Videos (zumindest bei mir) und den Text auf der Seite kann man sich mit einem Browser Addon übersetzen lassen (Google Translate oder so, da gibt's eine Möglichkeit)

Rene9119 
Beitragsersteller
 13.11.2024, 06:24

Gestern habe ich direkt Oasis Wonderwall in nur 1,5 Stunde gelernt und könnte das direkt flüssig darum habe ich jetzt die Motivation Songs zu lernen.

Wenn Du wirklich reiner Anfänger bist, finde ich Deine gewählten Songs etwas hart. Should I Stay Or Should I Go ist recht easy, der geht mit seinen zwei Akkorden.

Die anderen berühren fast schon den Semi-Professionellen Bereich. Das birgt die Gefahr, Du könntest frustriert sein, wenn es nicht so klappt, wie vorgestellt. Dann aber nicht wundern, sondern lieber auf Simpleres ausweichen.

Was kein Grund ist, es nicht zu probieren, natürlich nicht.

Rene9119 
Beitragsersteller
 13.11.2024, 06:33

Die anderen will ich erst in ein paar Wochen oder Monate spielen.

Also wie im unteren Foto steht will ich erstmal einfache strumming Songs lernen.

Und eine Frage ist: wenn man schon ein paar Monate lernt, kann man die schwereren Songs dann automatisch einfacher lernen, oder sind die genau so schwer wie vorher?

McPresley  13.11.2024, 06:49
@Rene9119

Also, wenn man erstmal die Akkorde flüssig und im Schlaf kann, geht eigentlich jeder Song recht schnell. Solieren lernen dauert hingegen immer, ist eine andere Disziplin. Für neue Soli brauche ich auch immer einige Tage bis eine Woche und ich spiele seit ´89.

Und wenn Du wie Du unten sagst Wonderwall ganz schnell drauf hattest, bist Du deutlich besser, als es anfangs klang. Kann schon sein, dass die Dinger doch ganz schnell gut hinhauen. Ist halt bei jedem anders.

Rene9119 
Beitragsersteller
 13.11.2024, 07:05
@McPresley

Gestern war Tag 1

Ich habe gehört das Justinguitar sehr gut sein sollte.

Ich kann mit einer KI Software einen deutschen Untertitel einfügen.