Ist dieser Ebay Verkäufer Seriös - hat jemand Erfahrungen?

12 Antworten

Ich habe ein Handy (Moto G4 Plus) von Tobydeals gekauft. Nach 8 Monaten ist das aber kaputt gegangen (konnte nicht mehr geladen werden). Zuerst habe ich es direkt bei Motorolla versucht, aber dort wurde mir nur gesagt, das Gerät wäre aus Singapur und könne in Deutschland nicht repariert werden. Dann habe ich Tobydeals kontaktiert. Sie sagten mir ich solle es an eine Britische Adresse auf meine Kosten schicken. Nach 2 einhalb Monaten und vielen frustrierenden Emails habe ich das Handy wieder zurück bekommen. Es war genauso wie ich es abgeschickt hatte - kaputt. Nicht nur das ich mich jetzt selbst um die Reparatur kümmern muss, ich musste auch 2 einhalb Monate ohne Handy auskommen. Kauft niemals bei Tobydeals! Die paar gesparten Euro bringen es nicht!

Von dem Impressum das "haikoko" oben schon zitiert hat, war ich auch etwas verunsichert. Bei weiterer Suche fand ich aber überwiegend positives Feedback. Mit einer Frage habe ich mich dann an den Support gewandt und überraschend schnell sinnvolle Antwort erhalten. ... Ich hab's "gewagt" und ein Objektiv bestellt. Die Kommunikation im Folgenden war freundlich, stimmig, ehrlich ... Es kam schnell (aus F angekündigt, aus NL versandt, was soll's) Qualität und Zustand einwandfrei. Preis Super ! Empfehlungen sind in solchen Fällen immer mit Vorsicht zu geniessen, aber ich würde/werde wieder bei TobyDeals einkaufen.

mpetry1955  05.06.2017, 12:15

Ein Problem bekommt man, wenn man die Gewährleistung in Anspruch nehmen muss. Auf die Garantie verzichtet man ja sowieso komplett, da die Ware nicht für Europa bestimmt ist. Gewährleistung gibt tobydeals nur 12 Monate, statt der hier vorgeschriebenen 24 Monate. Den versicherten Versand ins Ausland musst du auch selbst bezahlen. Es handelt sich um einen gewerblichen Händler aus Hong Kong. Falls was schief läuft oder er die Ware aus welchen Gründen auch immer nicht zurückschickt oder die Reparatur einfach verweigert, ist es dein Problem. Juristisch dagegen vorzugehen ist praktisch aussichtslos. Von daher ist tobydeals meiner Meinung nach mit Vorsicht zu genießen. Ich rate klar davon ab, da ich, wie viele andere auch sehr negative Erfahrungen mit dem Service gemacht haben (siehe google).

Smartdude  02.12.2017, 08:20
@mpetry1955

Die Gewährleistung hierzulande ist eh ein Witz, sobald nach 6 Monaten die Beweislastumkehr stattfindet. Von daher kann man auch drauf pfeifen. Das einzig belastbare ist dann immer noch die Herstellergarantie.

Ich war auch super skeptisch und habe vor meinem Kauf alle Beiträge hier durchgelesen...

Allerdings war die Ersparnis bei mir relativ groß und die Gewissheit, über Paypal das Geld zur Not wieder zurück fordern zu können so verlockend, dass ich bestellt habe.

Die Kamera ist nach einer guten Woche super verpackt bei mir angekommen und funktioniert einwandfrei. Sie war definitiv neu und unbenutzt. Ich werde wohl wieder dort bestellen, wenn es mal wieder ein gutes Angebot gibt und kann den Verkäufer empfehlen, sofern man cool bleiben kann und man sich sicher ist, die Ware auch zu behalten.

Ich bin momentan auch am Überlegen mir von einem der Vielen dieser Anbieter (Digitaland, verofantasy, cc-electronicshk, E-Infinity, ....) eine Kamera zu kaufen.

Die Preise sind gegenüber deutschen Händlern natürlich sensationell gut und günstig.

Eines haben all diese o.g. Versandhändler gemeinsam, sie stammen aus Hong Kong, verschicken Ihre Waren aus  Großbritannien.

Probleme sehe ich beim Versand so gut wie Keine, da ja Alles mit PayPal abgedeckt ist, da dürfte es kaum Schwierigkeiten geben, ausser dass es manchmal vielleicht etwas länger dauern könnte als bei manch deutschem Versandhändler.

Die Schwierigkeiten sehe ich eher bei Gewährleistung und Garantie, da man als Kunde so gut wie keinen Ansprechpartner hat.

Die Servicenummern sind, da bin ich mir ziemlich sicher kaum erreichbar (wie bei vielen deutschen Internetshops im Übrigen auch), bei Reklamationen über irgendwelche "Konstruktionen" in Hongkong jemanden zu erreichen halte ich für Aussichtslos.

Und inwieweit die jeweiligen Hersteller Service für dort gekaufte Ware bieten???

Da bin ich äußerst skeptisch, denn aus meiner Erfahrung sträuben sich viele Hersteller direkt mit dem Endkunden zu kommunizieren und verweisen bei Problemen fast ausschließlich an den Händler bei dem die Ware gekauft wurde.

Und 1 Jahr Garantie ist eben zusätzlich auch 1 Jahr weniger als bei uns...

Wobei's kaum einen Unterschied macht bei einem unseriösen In- oder Ausländischen Händler zu kaufen.

Also ich kann nur von Tobydeals abraten! Ganz ganz mieser Service!

Außerdem bekommt man Ware aus HongKong, China oder wie in meinem Fall aus Singapur, die nicht für den europäischen Markt vorgesehen ist. Man verzichtet dann größtenteils auf Garantie & Gewährleistung. Tobydeals bietet nur 12 Monate Gewährleistung. Mehr nicht.

Falls etwas sein sollte, MUSS man es auf eigene Kosten versichert nach GB schicken, von wo aus es nach HongKong zu Tobydeals weitergeleitet wird. Und es dauert alles ewig. Allein das Beantworten einer Email dauert gerne mal 3 bis 5 Tage, wenn es um Service geht; alles nur auf Englisch versteht sich. Bis man geklärt hat, wo es hin soll, wie der Ablauf ist, sind meist schon Wochen vergangen. Der Service ist eine Katastrophe und auch nur per Email. Auf die Reparatur meines Smartphones (klarer Garantiefall; nach 3 Wochen schon unverschuldet defekt) habe ich über 3 Monate gewartet.

Lieber die paar Euro mehr ausgeben und in Deutschland kaufen! Doppelt so lange Gewährleistung und man hat meist deutschsprachigen Service vor Ort. Ich würde bei Tobydeals nicht nochmal kaufen nach meiner Erfahrung.