Ist dieser Blauschimmelkäse noch essbar?

8 Antworten

Der reift höchstens noch nach, 5 Tage sind nicht sonderlich lang. Du kannst ja mal dran riechen, wenn er einen anderen Geruch hat (Ammoniakgeruch) dann ist er nicht mehr gut. Ansonsten guck ihn dir genauer an, wenn er nicht schleimig aussieht ist er auch noch gut. Die letzte Möglichkeit wäre ein kleines Stück zu probieren, auch da merkst du ob er kräftiger als sonst schmeckt.

wunschname0302  11.07.2022, 13:24

Ammoniakgeruch ist doch ganz normal bei reifem Weichkäse?

Bloß weil du darin herumgestochert hast, ist er ja nicht schlecht. Für mich sieht er ganz normal aus.

Aber du müsstest es auch am Geruch merken. Wenn der Käse nicht mehr nur kräftig, sondern auf einmal beißend riecht, so als ob du irgendein Gas einatmen würdest, dann ist er nicht mehr gut. Auf dem 2. Bild scheint er mir an einer Seite etwas bräunlich zu werden. Riech da mal dran! Ist's da bissig-gasig? Dann schneid das einfach weg. Wenn allerdings die Oberfläche des Käses irgendwie schlierig-schmierig ist, dann würde ich ihn weghauen.

Sieht noch einwandfrei aus. Wenn er auch noch einwandfrei riecht und schmeckt, ist er noch gut. So schnell sollte er im Kühlschrank nicht schlecht werden.

ich denke er ist noch essbar aber wen du lieber auf nummer sicher gehen möchtest das iss ihn lieber nicht mehr

steefi  28.06.2022, 18:05

Der Käse ist ok.

Sieht meiner Meinung nach ok aus. Wenn er noch schlimmer, bzw. anders stinkt, als er es ohnedies tut, müsste dir das auffallen. Führt normalerweise sofort zum Würgereiz.