Ist diese Wamme bei Kaninchen normal?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, normal ist so eine große Wanne eigentlich nicht, besonders bei einem Männchen. Hat dein Kaninchen denn zugenommen? Das Gewicht sollte man regelmäßig überprüfen, um Veränderungen frühzeitig mitzubekommen.

Falls es tatsächlich am Übergewicht liegt, würde ich alles Trockene außer einem kräuterarmen Heu weglassen (das ist sowieso gesünder), genauso wie jegliches Obst, Knollengemüse, Leckerlies oder Saaten. Küchenkräuter und blättriger Kohl sind auch nicht energiearm, aber nährstoffreich, deshalb in Maßen. Recht energiearm und lecker sind Grünzeug von draußen (gerade findet man z.B. noch Brombeerblätter , Bambus oder Gras), Bittersalate (Radicchio, Endivie, Zuckerhut, Löwenzahnsalat, Frisee und Chicorée). Gemüsegrün und Stangensellerie kann man auch gut geben.

Zusätzlich Bewegungsanreize schaffen durch viel Auslauf, Beschäftigung und Abwechslung und die Kaninchen das Futter erarbeiten lassen (z.B. aufhängen, damit sie sich strecken müssen).

Dann fliegen sicher schnell die Winterpfunde!

Wenn du Bedenken hast, es könnte ein gesundheitliches Problem dahinterstecken, sollte es natürlich schnell zum Tierarzt gehen.

Viel Glück!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hanna923 
Beitragsersteller
 17.01.2025, 18:54

Super danke für die Tipps. Und ja, er hat in den letzten Monaten etwas zugenommen aber weil das ja in der kalten Jahreszeit normal ist habe ich mir keine Gedanken gemacht, aber die Wamme ist wie gesagt noch nicht so lange da. Ich werde es jetzt mal beobachten und deine Tipps umsetzen:-)

Hallo eventuell mal zum Tierarzt gehen, würde eventuell auf ein gutartigen Tumor denken, wann ihm sonst nichts fehlt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kann ein Tumor sein, Flüssigkeit oder ein Tumor sein. Geh bitte zum TA bevor es die Luftröhre zuschnürt wenns weiter wächst

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – TPA im 2. Lehrjahr