Ist diese Tat irgendwie gerechtfertigt?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Warum auch? Das er etwas lernen möchte ist zwar ein guter Gedanke, aber mit 14 ist er noch jung genug irgendwann das benötigte Geld zu verdienen und sich dann seinen Traum zu ermöglichen.

Nein, in keiner Weise!

Er hat für seinen privaten Spaß gestohlen. Da gibt es keine "mildernden Umstände" wie ich sie vielleicht noch bei "Diebstahl aus Hunger" akzeptieren würde.

Ich will auch viel, aber deshalb klauen geht gar nicht, denn man nimmt es ja jemand anders weg. Und das ist strafbar.

Hallo

Nein, ein solcher Umstand fällt nicht unter die Rechtfertigung - wohl aber unter den Tatbestand des geringfügigen Diebstahls.

Herzlich ❤️

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor of Law

Nein, ein Buch das noch in DM ausgezeichnet ist, wird technisch längst überholt sein

Asporc  26.12.2023, 12:57

Das hat der FS vermutlich anno dazumal selber genauso gemacht.