Ist diese Spiele-Datei unbedenklich?
Hi. Ich habe einen Freund der einen kniffligen Traum hatte. In diesem Traum hat er sich eine 7Zip-Datei eines Playstation 1 Spiels heruntergeladen. Weder VirusTotal noch der WindowsDefender haben eine schädliche Datei entdeckt. Wenn man jedoch auf diese Spiele-7Zip einen Rechtsklick macht und über 7Zip auf "Archiv überprüfen" geht, dann kommt am Ende der Überprüfung die Meldung "Achtung: es gibt noch Daten hinter den Hauptdaten".
Im Internet habe ich herausgefunden, dass es sich hier um ADS "alternative Datenströme" handelt, die im schlimmsten Fall tatsächlich schädlich sein können.
Ich habe von VirusTotal und WindowsDefender keine negative Meldung erhalten, 7Zip jedoch meldet ADS.
Kann man aus den Negativmeldungen ableiten das die Achtungmeldung von 7Zip unproblematisch ist oder suchen diese Tools wie VirusTotal und WindowsDefener nur oberflächlich und können ADS gar nicht korrekt erfassen und bewerten?
Das ganze war natürlich nur ein Traum, kein normaler Mensch würde einfach Spiele-Dateien aus dem Internet herunterladen. Trotzdem würde ich gerne die richtige Vorgehensweise in dieser Situation erfahren.
Ich bedanke mich schon mal an die Leute die Ahnung haben und sich mit meinem Thema auseinandersetzen.
Lädt man solche Dateien nur vom Originalhersteller, ist die Gefahr von Viren usw, sehr gering. Von wo kommt diese Datei?
Mein Freund meint sich daran erinnern zu können, dass die Seite aus seinem Traum "romsfun" hieß.
1 Antwort
Das ganze war natürlich nur ein Traum, kein normaler Mensch würde einfach Spiele-Dateien aus dem Internet herunterladen.
Wie kommst du darauf? Das machen sehr viele Leute, die kostenpflichtige Programme kostenfrei haben wollen.
Nur weil Virenscanner in dem Archiv keinen Virus finden, heißt es nicht, dass dort keiner drin ist. Und bei Dateien von seiten, die illegale Downloads anbieten, würde ich grundsätzlich erstmal davon ausgehen, dass dort irgendwelche Schadsoftware enthalten ist.
An sich können natürlich auch noch Metadaten zu den Dateien im Archiv enthalten sein und wenn dein Archivierungsprogramm eine Sicherheitslücke hat, ist es denkbar, dass bestimmte Metadaten das Programm veranlassen können, Dinge zu tun, die es eigentlich nicht tun soll, z.b. Schadsoftware herunterladen und installieren.
Und ganz ehrlich, die Story mit dem Traum glaubt eh niemand.
Ich habe meinem Freund der diesen Traum hatte deine Infos zukommen lassen und ich darf dir seinen Dank ausrichten. Ja er konnte selbst nicht glauben was da in seinem Traum passiert. Aus diesem Grund wurde dieser Traum zum Ende ein luzider Traum. Dadurch konnte er das ganze Geschehen zum positiven Abändern in dem er so schnell wie möglich wieder aufgewacht ist.