Treiber für Ryzen 5 2400g?

flauski  08.05.2022, 14:56

Steckt eine dedizierte GPU in dem System?

LottaProblems
Fragesteller

Ja, eine GTX 980

3 Antworten

Mit dem Einstecken Deiner GTX980 wurde im BIOS wahrscheinlich per Default die iGP( integrierte Grafikeinheit) der CPU deaktiviert, weil Du brauchst sie ja auch nicht mehr. Damit wird diese nicht mehr erkannt und kann nicht verwendet werden.

Der von Dir heruntergeladene Treiber ist aber für diese iGP der CPU. Und da diese deaktiviert ist und damit nicht verwendet werden kann, kannst Du auch keine Treiber für sie installieren.

Über die fehlende digitale Signatur hinwegsehen und den installer trotzdem ausführen.
Wenn es dann noch immer nicht ausgeführt werden kann, dann hast du die falschen Treiber geladen.

Man lädt die Chipsatztreiber übrigens am besten von der Seite des Mainboardherstellers. Die CPU selbst benötigt keine extra Treiber unter Windows 10.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet
LottaProblems
Fragesteller

Also brauche ich nicht einmal Treiber für meinen Prozessor? Ich bekomme jedes mal beim booten die Nachricht von AMD, das keine AMD Driver gefunden wurden.

ZaoDaDong  08.05.2022, 15:00
@LottaProblems

Das sind dann fehlende Chipsatztreiber oder Video-Treiber.
Ich würde dir empfehlen zuerst alle Chipsatz- und AMD-Treiber von der Herstellerseite deines Mainboards zu laden, dann die alten AMD-Treiber, falls vorhanden, zu deinstallieren und anschließend die heruntergeladenen Treiber wieder zu installieren.

LottaProblems
Fragesteller
@ZaoDaDong

Würde meine Leistung in Spielen beeinträchtigt werden, wenn ich diese nicht installiere?

sollte eigentlich nicht sein , da hast du was falsches gegriffen von der webseite .