Grafik Treiber verkackt/verpufft zwischendurch?

Neroshu  06.12.2022, 14:51

Hast du schon mal den Treiber sauber neu installiert? Sprich alles mit DDU ordentlich entfernt und dann installiert?

Maiistbeste1234
Fragesteller

Ich habe ihn auf werkseinstellungen installiert? oder gilt das nicht als sauber?

3 Antworten

Hallo,

solche Probleme können u.U. auch auftreten, wenn die Grafiklösung durch Alterungsprozesse oder zu hohe D- / bzw. VRam-Taktraten, bzw. bei Fehlern im (V-)Ram zunehmend instabil zu arbeiten beginnt.

Manchmal kann es auch passieren, dass eine neuere Version des Treibers ( noch ) funktionale Bugs im Zusammenspiel mit bestimmten AMD-Grafikprozessoren mit bringt.

Die Version 22.5.1 ist aber auch nicht mehr die neueste Variante, da müßte es irgendwo bereits bis 22.7 oder 22.8 gehen. Welche Version will Dir Windows denn im Zuge seiner automatischen Updates unterjubeln?

Sofern Du Windiws 10 Pro benutzt, kannst Du automatische Treiberupdates für bestimmte Geräte über die Hardware-ID unterbinden. Siehe hier:

https://soundartifacts.com/how-to/98-how-to-stop-automatic-graphics-driver-update-in-windows-10.html

LG, MZ

Maiistbeste1234
Fragesteller

Ich weiß nicht welche version Windows mir geben will.. ich weiß auch nicht wo ich das nachschauen kann... AMD Adrenalin zeigt an das version 22.5.1 der beste Treiber für meinen Chip ist... Windows will ihn auch nur unterjubeln wenn der kapput geht.. Im programm steht auch das dies die neuste Version ist.. auch wenn sie von april ist... kann es auch sein das mein Chip einfach zu alt ist? wobei so alt is die nicht :/

verreisterNutzer  06.12.2022, 19:43
@Maiistbeste1234

AMD von sich aus supportet die Vega-iGPUs noch . Mit welcher DDR4-Taktrate arbeitet Dein RAM derzeit denn?

Ryzen Pro 2400G dürfte allerdings duurchaus inzwischen etwa 5-6 Jahre auf dem Buckel seit Release haben, und mit RAM - Taktraten > 2133 bis 2666 DDR4 könnte selbst Ryzen Pro 2400G da inzwischen einen Störfaktor bei "08/15" Consumer RAM bekommen.

Die Vega 11 Deiner Ryzen Pro 2400g hat nun mal keinen eigenen Grafikspeicher und muss sich damit vom System-RAM bedienen.

Maiistbeste1234
Fragesteller
@verreisterNutzer

Der hat kein Grafikspeicher? Ich dachte die 2GB Vram wären von dem Chip selbst... Bei Taskmanager steht der Ram hat 2666 Mhz... Sind 8GB wovon etwa 6 nutzbar sind und 3 meistens nur frei sind für spiele etc...

verreisterNutzer  06.12.2022, 19:59
@Maiistbeste1234

Nein, die Vega 11 - iGpu einer Pro 2400g nutzt echt nur RAM vom System. Windows verwaltet längst dynamisch die Ressourcenzuwendungen.

Bislang hat keine AMD Ryzen G-Series nennenswerte Kontingente an eigenem Pufferspeicher.

Maiistbeste1234
Fragesteller
@verreisterNutzer

Heißt das, dass evtl der Chip oder mein RAM ein weg haben? Ein upgrade wird mir nicht empfohlen für den Treiber... wenn Windows in upgegraded hat nachdem er kaputt ging empfiel AMD Adrenalin wieder den Downgrade auf 22.5.1... Beim update verluf steht das Windows "Advanced Micro Devices, Inc. - Display - 31.0.12027.7000" installiert hat... mit dem Treiber ging halt nichts

Noch nie so erlebt, irgend was gecleant oder installiert ? - Update laufen gelassen oder so ?

Maiistbeste1234
Fragesteller

Beim ersten mal habe ich nichts gemacht sondern einfach nur den PC gestartet udn der Treiber war einfach weg und beim zweiten mal habe ich nur das HDMI Kabel rausgenommen wärend er lief aber das hat vorher auch nie probleme gemacht

Human999  05.12.2022, 18:02

Lösche alle Treiber mit DDU und neu installieren