Ist diese Reise möglich (Ägypten)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde annehmen: theoretisch möglich ist es schon, praktikabel eher nicht.

Welche Vorkehrungen? Das kommt darauf an.

Willst du die Aktion heimlich machen, oder mit Genehmigung der Behörden?

Woher willst du während der Tour Wasser bekommen? Wie deine Ausrüstung transportieren? Wie viele Leute sollen dabei sein?

Wenn du einigermaßen organisiert vorgehen willst, dann brauchst du einen Reiseveranstalter in Ägypten, der sich um Begleitung, Genehmigung, Checkpoints für Nachschub unterwegs und weitere Details kümmert. Das könnte ziemlich teuer werden, sofern die Behörden es nicht ohnehin verbieten. Frag doch mal bei MemphisTours, die kennen sich eventuell aus mit den offiziellen Möglichkeiten für Wüstenwanderungen.

Ich war in Ägypten selbst schon an Orten unterwegs, die eigentlich nicht erlaubt sind... Bin hinter dem Tal de Könige durch die Wüste gewandert, nachts auf den Thoth Hill gestiegen, oder in Mittelägypten mit dem Fahrrad herumgefahren. Wenn man mich erwischt hat, habe ich gelächelt, genickt, und die ahnungslose Touristin gespielt, so ist mir nichts passiert. Aber da war ich natürlich nie wirklich weit in der Wüste und weg von de Zivilisation.

Eine 350km Wanderung kannst du glaube ich nicht ohne Unterstützung und unbemerkt durchziehen... Halte ich für etwas illusorisch. Aber wenn du einen Weg findest, sag Bescheid: ich wäre gerne dabei. 😃

In Ägypten gibt es Terroristen, die verstecken sich oft in der Wüste. Und werden schon mal von der Armee oder Luftwaffe be- oder erschossen. Manche nur wegen einer Verwechsellung. (Erst schießen, dann fragen) Das ist gefährlicher als die Wüste es sowieso schon ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wohne seit 1991 teilweise in Kairo