Ist diese Mail seriös?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klicke einmal oben auf den angezeigten Namen bei "Von:". Wenn dort dieselbe E-Mail-Adresse angezeigt wird, wie im Screenshot, dann wäre zumindest die Absenderadresse "seriös".

Allerdings habe ich eine solche E-Mail von UPS noch nie gesehen. E-Mail-Adressen können auch gehackt sein.

Wenn du von denen nichts erwartest, würde ich sehr vorsichtig sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich interessiere mich schon sehr lange für Computer
Bulli97
Fragesteller

Zur Erklärung ich wurde mit großer Sicherheit auf Ebay Kleinanzeigen betrogen mit gefälschter Sendungsnummer/Versandinfos. Das Paket wurde angeblich irgendwo abgegeben. Ich habe tatsächlich auch bei UPS nach Informationen über das Paket angefragt. Am Telefon konnte man mir aber keine Adressen durchgeben wegen Datenschutz.

Habe die Datei mal in einem "sicheren Umfeld" geöffnet und dort steht die Adresse wo das Paket abgegeben wurde und wo es jetzt hingeschickt wird.

Was soll ich jetzt Glauben? Am Telefon dürfen Sie mir nichts sagen und jetzt bekomme ich plötzlich so eine Datei.

KevinHP  27.12.2021, 21:46
@Bulli97

Das kann ich aufgrund deiner knappen Erklärung natürlich nicht nachvollziehen.

Wie dann die E-Mail zu dir kommt, wenn du doch betrogen wurdest, ist fraglich.

Wenn "die Adresse wo es jetzt hingeschickt wird" nicht deine ist, warum hat dich dann die E-Mail erreicht?

Ich würde das mit dem Support von UPS klären, und nicht hier.

Viel Erfolg!

Bulli97
Fragesteller
@KevinHP

Die Mail war von UPS. Dank der Mail hat sich auch mein Fall bei PayPal geklärt und diente als Beweis.

KevinHP  28.12.2021, 08:40
@Bulli97

Na immerhin! :)

Aber schon komisch, dass die E-Mail so aufgebaut war.

Wie gesagt, vertraue bei GMX nicht dem Absendernamen, wie er im Screenshot zu sehen ist. Es kann auch eine getarnte Adresse sein. Wenn du auf das + klickst, siehst du alle Informationen und die eindeutige E-Mail-Adresse. In deinem Fall müsste sie mit der angezeigten übereinstimmen.

Fake. UPS lässt einen nichts runterladen um über eine Sendung zu informieren.

Unseriös. Die Datei auf keinen Fall öffnen, solange du dir nicht sicher bist, dass sie kein Virus oder ähnliches ist.

Woher ich das weiß:Hobby

Du kannst die Datei mal runterladen, aber !NICHT! öffnen. DIese kannst du dann bei Virustotal.com hochladen. Dann kannst du dann hier das Ergebnis posten.

Ich denke mal, da diese Mail sehr unseriös aussieht, dass es eine Mail mit Schadhaftem Anhang ist.

Bulli97
Fragesteller

Scheint alles Sicher zu sein

Das sieht sehr unseriös aus.

Würde das im Zweifel in einer VM mal runterladen und scannen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet