Ist diese Idee sicher?

3 Antworten

Mir rollen sich die Zehnägel hoch, wenn ich diese Frage lese. Zuerst ist die Ausdrucksweise furchtbar, da man nicht füllen tut, sondern füllt. Ähnliches gilt bei jedem anderen Mal, bei dem das Wort "tut" im text steht.

Zum Anderen ist nahezu jedes Detail mindestens unsachlich, was den Aufbau dieses "Duftbrenners" betrifft. Wolle ist als Docht ungeeignet. Besser sind pflanzliche Fasern wie Baumwolle oder Leinen, oder als "Docht" hergestellte Materialien. Kork an sich ist zwar schwer entflammbar, wirkt aber selbst, durch die Hitze aufgequollen, als vergrößerter Docht und die Flamme wird unkontrollierbar. Das Material Glas ist in diesem Szenario auch problematisch, weil es von der unkontrollierten Flamme überhitzt werden kann. Unvorsichtige Handhabung kann das Wasser an die überhitzten Stellen kommen lassen, sie schockkühlen und das Glas zerplatzen lassen. Kein gemütliches Szenario...

Besser ist es, den Baumwoll-Docht mit einem dünnen Draht gegen Umfallen zu sichern und nur sehr wenig Öl als Brennvorrat zu nutzen. Wenn das Öl weg ist, dann verglimmt der Docht. Als "Leuchtöle" eignen sich besonders Öle, die man hoch erhitzen kann, ohne daß sie Rauch entwickern. Öle mit hohem Anteil an ungesättigten Fettsäuren bitte meiden, da sie schlecht brennen und zum Rußen neigen.

Wenn kein Öl mehr da ist, würde die Flamme von alleine ausgehen.

Brennt Kork, sicherlich, oder?
Bin mir unsicher ob der Korken nicht schon vorher anfangen würde seinen eigenen Duft bei zu steuernm sowie wie Olivenöl riecht wenn es verbrannt wird.

Da es Insta ist und nicht tiktok würde ich dem ganzen vielleicht eine Chance geben, aber insgesamt stehe ich dem ganzen schon eher skeptisch gegenüber.
Nur weil etwas brennt (öl) heißt das nicht das es auch gut riecht.
Ansonsten würde es wohl längst nachfüllbare Duftkerzen mit Olivenöl geben.

Glaskocher  28.12.2023, 19:17

Kork brennt, wenn er durch die Hitze aufgequollen und mit Öl vollgesaugt ist. Dieses Brennen sollte man nicht unterschätzen.

Es gibt Öllampen, die mit speziellem Lampenöl gefüllt werden und sicher sind. Gibt es auch mit Duft.

Aber achte darauf, es gibt einen Unterschied zwischen Petroliumlampen und Öllampen!

Solche Experimente wie beschrieben würde ich lieber lassen.