Ist die Zucht von Pitbulls und Co in Deutschland verboten?

4 Antworten

"Gibt es momentan ein Verbot in Deutschland / einzelnen Bundesländern, dass die Pitbullzucht verbietet. ... Finde keine Züchter bei Google / bzw. bei eBay Kleinanzeigen keine Pitbulls"

In den meisten Bundesländern ist er gelistet. Niedersachsen ist das einzige Bundesland in dem er sich frei bewegen kann. Keine Maulkorbpflicht, kein Zuchtverbot etc.

http://de.wikipedia.org/wiki/Rasseliste#Bayern

" Hat jemand im Raum Hannover Erfahrung mit der Besteuerung von Pitbulls / ob nach dem Wesenstest auch der normale Hundesteuersatz gilt? ... wird doch nicht von allen Städten anerkannt oder?"

Wie gesagt Niedersachsen hat keine Liste. Wesenstest entfällt. Wer aber in den letzten 10 Jahren keinen eigenen Hund 2 Jahre gemeldet hatte muss den sogenannten Hundeführerschein machen. Steuern sind von Gemeinde zu Gemeinde Unterschiedlich. bei uns kostet der Pit 600€ im Jahr. Der Rotti 30€. Am besten Montag da mal anrufen bei deiner Gemeinde. Rechne aber mit einem ähnlichen Satz.

"Ab welchem Hundealter müssen Listenhunde einen Maulkorb tragen?"

Entfällt da Niedersachsen. Wenn ich mich aber recht entsinne geht das ca. ab 6 Monate los. Bis du in einem anderen Bundesland Gast sollte dein hudn an einen Maulkorb gewohnt sein.

"Welche Länder in der Eurozone haben ein Verbot bezüglich der Einreise von Listenhunden?"

Deutschland hat trotz unterschiedliche Gesetze der einzelnen Bundesländer ein Einfuhrverbot. Auch für den pit. Auch wenn Niedersachsen keine Liste hat so darf dennoch kein "Listenhund" aus dem Ausland eingeführt werden.

Zu (5)

Ich kenne keine Pit Züchter. Die Rasse ist nicht FCI anerkannt  udn es gibt kaum "echte" Pits. und die die es gibt werden nicht an jeden verkauft. So meine letzte Info.

Ich kenne aber eine Staff Züchterin hier aus der Nähe. Dort gewesen bin ich noch nicht . Staffzüchter findest du beim VDh Verzeichnis. Schau dich um. Lass dich von unterschiedlichen Züchtern beraten. Die Gefahr bei "Hobbyzüchtern" an Vermehrer zu geraten ist leider gegeben.

Auch muss dir klar sein das du Gesellschaftlich als Halter eines Listenhundes herabgestuft wirst oder gar angefeindet.  Je nach Nachbarn -.-

Maxey96
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort :-) Ich hatte bis August 2014 einen Beagle, bis er dann leider eingeschläfert werden musste. Also dürfte der Hundeführerschein für mich entfallen. Ist ein Rottweiler nicht auch ein Listenhund? Der gesellschaftliche Stand ist mir eigentlich egal. Die meisten Menschen können eh keine Rassen auseinander halten und wenn man nicht gerade mit einem Stachelhalsband rumläuft und der Hund gut erzogen ist, dürfte er auch nicht als Kampfhund auffallen :-D

Rottimaus14  19.04.2015, 14:15
@Maxey96

"Ist ein Rottweiler nicht auch ein Listenhund? Der gesellschaftliche Stand ist mir eigentlich egal. Die meisten Menschen können eh keine Rassen auseinander halten "

Der rottweiler steht nur in 5 Bundesländern überhaupt ncoh auf der Liste. In unserer Gemeinde wird er auch Steuerlich nicht aufgeführt. Und glaube mir, dank Bildzeitung weiß jeder wie Staff und co. Aussieht-,-

Das die Leute sehr wohl wissen wie die Hunde aussehen durften wir erfahren. Die wissen plötzlich ganz viele Rassen. Meist die die Medien technisch Negativ besetzt wurden.

"wenn man nicht gerade mit einem Stachelhalsband rumläuft und der Hund gut erzogen ist, dürfte er auch nicht als Kampfhund auffallen :-D "

Du kannst deinem Staff ein Rosa Halstuch umbinden und sie tiffy nennen. Die Leute sehen nur das was Bild und Co. Vorgegeben hat. Unser Rotti ist sehr lieb. Absolut Kinder verträglich. Meine Nichte Sagt" Aus" nimmt den Ball und schickt den Rotti ins "sitz" ehe sie wirft.

Und dennoch wird man angefeindet. Für diese Menschen, einer reicht für ärger!, lege dir ein gutes Fell zu.

Maxey96
Fragesteller

Ja das stimmt. Aber als Pitbull wird ja alles bezeichnet was Zähne und 4 Pfoten hat. Dazu gehören laut Medien auch Bullterrier und andere Listenhunden, weil der Begriff Pitbull für größtes Medieninteresse sorgt. So meinte ich das.

Rottimaus14  19.04.2015, 14:45
@Maxey96

Sicher. Alles was Ähnlichkeit hat muss sich auf Anfeindungen gefasst machen. Ich habe das Glück das mich ein Paar Hundehalter aus dem Dorf noch von der Welpengruppe kennen und ich dadurch das die locker auf der Hundewiese mit mir umgehen auch alle anderen Locker sind mit dem rotti.

Bin aber mal allein dort drehen die Leute mit Hund am Wegessanfang um mit ihren Hunden.

1. Hulk ist kein Pit Bull sondern ein Mischling.

2. Pit Bull Züchter findest du hier nicht.

3. America Staffordshire Terrier Züchter schon

4. Die Zucht und Vermehrung ist in Deutschland nicht verboten, in einzelnen Bundesländern schon. Kannst du im Hundegesetz des jeweiligen Bundeslandes nachlesen.

5. Die Steuer ist überall anders. Variiert von Stadt zu Stadt.

6. Die Einfuhr von Pit und Staff aus dem Ausland ist verboten.

7. Ausser in Niedersachsen sind Pit und Staff erlaubnispflichtig.

8. Dänemark solltest du ganz meiden.

9. Google die Einreisebestimmungen für das jeweilige Land. Keiner hier kennt alles auswendig

10. Geh ins Tierheim. Da hab ich meinen Pit Bull auch her.

ImFromNowhere  19.04.2015, 15:58

*American

Na ja... ich frage mich, wie ein fleißiger Student es überhaupt fertigbringen will, einem tollen Hund gerecht zu werden...

Und glaub mal bloß nicht, dass mit Hundezucht ein schneller Euro zu machen ist...

Du wirst noch nicht einmal genügend Zeit haben einen einzelnen Hund zu halten, artgerecht zu erziehen und zu führen - und dann denkst du gleich an die Zucht und Aufzucht von Pittis...

Solche Flausen haben zwar viele junge Leute im Kopf - aber es ist niemals richtig zu ende gedacht...

ImFromNowhere  19.04.2015, 14:54

Der Fragesteller will nicht selbst züchten.

Als Student hat man aber Zeit  ;)

Maxey96
Fragesteller

Manche Menschen denken halt nur von der Wand bis zur Tapete ;-)

ImFromNowhere  19.04.2015, 15:27
@Maxey96

Da gehört Amigo aber nicht zu ;)

Maxey96
Fragesteller

Da wäre ich mir nicht so sicher :-D sonst hätte er das ja wohl nicht geschrieben. Ich verstehe nicht warum man gleich so aggressiv antworten musst. Kann man nicht seine Meinung normal Kund tun, ohne über eine Person zu urteilen die man sowieso nicht kennt. Ob ich dem Hund gerecht werde habe ich auch nicht gefragt. Da bin ich mir sicher bevor ich den Schritt gehe und mir einen wieder anschaffe oder ich lasse es halt. Das sollte klar sein und muss hier nicht debattiert werden.

ImFromNowhere  19.04.2015, 15:56
@Maxey96

Das Problem war dass wir in den letzten Tagen vermehrt hier solche Anfragen hatten. Manchmal sind diese Menschen sehr seltsam und fragen in verschiedenen Profilen so lange bis wer gute illegale Tricks verät. Hier antworten aber zu den selben Themen auch immer die selben. Das du allerdings als Fragesteller neu bist hab ich direkt gemerkt. Ich nehm an das Amigo dich nur falsch verstanden hat.

Maxey96
Fragesteller

Alles klar. Trotzdem finde ich es nicht schön gleich so zu urteilen. Ich würde mir sicher nicht die Mühe machen und vor der Anschaffung alle möglichen Probleme zu hinterfragen, wenn ich so unverantwortlich seien würde. Das ich bereits einen Hund hatte, hat er anscheinend auch überlesen.

ImFromNowhere  19.04.2015, 16:29
@Maxey96

Du würdest dich wundern was hier für Fragen kommen mit übelsten Storys... wenn man hier schon Jahre dabei ist kennt man alles...

Maxey96
Fragesteller

Ja gut kann ich mir denken. Es gibt immer beschränkte Menschen die auf verstörende Ideen kommen. Aber ich denke das meine Formulierung oben nicht diesen Eindruck ausstrahlt oder ? :-D Du hast deinen Hund ja aus dem Tierheim, waren die dort bestimmten Meschen ( wie zB. Studenten ) gegenüber abgeneigt oder haben die sich von jeder Person ein genaues Bild gemacht.

ImFromNowhere  19.04.2015, 17:18
@Maxey96

Ich hab mich mit dem Sachkundenachweis zum Führen von "Gefährlichen Hunden" beim Tierheimleiter vorgestellt. Da war ich 22 und selbst Student. Bin dann über mehrere Tage hinweg mit dem Hund spazieren gegangen und beim letzten Termin wollte er dann noch meine Freundin kennenlernen und unseren anderen Hund. Ich hab dann noch ein Schreiben von meinem Ordnungsamt vorlegen müssen, dass es keine Einwände seitens der Gemeinde gibt usw. Als das passte hat er mir zugesagt und mir die Chippnummer gegeben. Mit der Chippnummer konnte ich dann die Haltungseerlaubnis beantragen. Als ich die dann hatte, hab ich sie aus dem Heim geholt. Es wurde auch darauf verzichtet bei mir vorher gucken zu kommen. Die letzten 5 Jahre kam auch keiner. Man shat mir wohl vertraut.

Der Tierheimleiter hat mir damals auch gesagt dass er alle Interessenten bis zu mir abgelehnt hat.

wie willst du denn als Student dich um den Hund kümmern? Ja in manchen Bundesländer ist die Zucht verboten.

Maxey96
Fragesteller

Danke für die Antwort. Niedersachsen gehört aber nicht zu den Bundesländern oder ? Wenn man als Student keine Zeit hat wann denn dann?

Rottimaus14  19.04.2015, 14:11
@Auchdazu

Das Niedersächsische Hundegesetz nimmt alle Halter in die Pflicht die vorher noch nie einen Hund hatten. Rassen sind da egal. Dieser Hundeführerschein ist einfach gemacht und ein Witz. Solange der Hund niemanden fetzen will. Die Theorie ist lasch.

Für die Zeit die er in Lesungen sitzt bräuchte er jemanden der sich kümmert. Zum eingewöhnen würden sich Semesterferien anbieten sofern da nciht gearbeitet wird. Kommt auf den Student an. Wir haben es mit Welpe und beide 40std Woche auch geschafft. Aber wir hatten jemanden der vorbei kam. Das kann auch ein Verwandter sein.

Um so was sollte man sich vorab kümmern. geeignet ist die Rassenwahl für Anfänger eher nciht. Es gibt zwar keine "Anfängerhunde" aber es gibt Rassen die sich diesbezüglich weniger eignen als andere. Auch dies kommt auf die Person, sein Durchsetzungsvermögen, Konsequenz und Einsatz an. Empfehlen würde ich es aber nie.

Maxey96
Fragesteller

Wie gesagt hatte ich bis vor kurzem einen Hund. Wobei Beagle, durch ihren starken Jagdtrieb und ihrem Drang nach Fressen auch nicht als leicht zu erziehende Hunde gelten. Ich habe mich über den Pitbull ( alle zugehörigen Rassen ) bereits belesen und kenne mich sehr gut über die Eigenschaften bzw. die Entstehung des Pitbulls aus. Meine Freundin und Eltern hätten Zeit auf ihn aufzupassen, falls ich nicht da bin.