ist die Weihnachtszeit für euch mit Stress verbunden?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

nein 63%
ja 38%

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
ja

Entspannt ist was Anderes. Ich komme auch seit Jahren nicht mehr in Weihnachtsstimmung.

Weihnachten ist schon für die Kinder oder als man selber noch Kind war, aber für einen selbst als erwachsene Person ist es der größte Rotz.

Erst Recht, wenn man an den Tagen arbeiten muss und dann zuhause noch alles organisieren muss nach der Arbeit "mal eben schnell".

nein

Vor ein paar Jahren habe ich mir noch richtig Stress gemacht.

Dieses Fest habe ich sehr entspannt begangen und die Ruhe genossen.

nein

Nicht mehr, vor ein paar Jahren habe ich mich auch noch verrückt gemacht. Schmücken, Geschencke, Putzen, Kochen für X Leute, wann besucht man wen und wer kommt wann zu uns.

Ja warum das alles, die Frage haben wir uns dann einfach gestellt. So Heiligabend bleiben wir zuhause und wir laden auch niemanden ein. 1. und zweiter Weinachtsfeiertag gehts zu den Eltern/Großeltern und zwar Mittags bis Kaffeetrinken, Abends sind wir wieder zu hause und lassen Ruhe einkehren. Meine Schwestern und die Geschwister von einem Mann sehen wir dann entweder bei den Eltern oder zwischen den Jahren und zwar ohne großes Tamtam. Weil wir uns mögen und sehen wollen und nicht um was weiß ich was "aufzuführen".

Ach und wenn 1 Mater Schnee fällt und die Straße spiegelglatt ist dann hängen wir uns auch nicht mehr hinter einen Schneepflug um ja den Besuch zu schaffen und erwarten das auch nicht von den anderen.

Schmücken, ja klar aber ich habe die Regie abgegeben. Nichts mit Perfektion dafür aber einen riesen Spaß für und mit unserer Tochter.

nein

Nee, so gar nicht. Das kommt aber daher, weil ich weder auf Shopping-Tour gehe, mich ganz selten unter viele Leute mische, mich grundsätzlich von dem ganzen Trubel nicht anstecken lasse. Für mich bedeutet Weihnachten ein ganz normales Wochenende.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ja

Ich habe halt Schule und vor Weihnachten,also die Woche vor Weihnachten schreiben wir (Meine Klasse) immer drei Arbeiten.😔

Geschenke kauf ich meistens schon in der ersten Dezember Woche.Diesmal habe ich aber nicht alles da ich krank bin.😔

LG Benjamin