Sieht vertrauenswürdig aus. Vernünftiges Impressum, Sitz in Deutschland, USt-IdNr. vorhanden:

https://www.softwareuniverse.de/impressum/

30 Tage Widerrufsrecht (anstatt der vorgeschriebenen 14 Tage), und die Bezahlung via Paypal ist auch möglich. Sie könnten eine Festnetznummer, anstatt nur einer Handynummer haben , aber das würde ich jetzt nicht überbewerten.

websites auf den kostenpflichtige Produkte gratis angeboten werden sind prinzipiell nicht vertrausenswürdig

Original kostet das angebene Produkt mehr als 500 Euro. Dort wird weniger als 20 Euro verlangt. Das sieht nach einer verbotenen Lizenzabspaltung aus, die dann zu einer illegalen Kopie führt.

Benutze lieber open office oder andere, freie Produkte und unterstütze sie mit einer kleinen Spende.

X3CHO  27.04.2021, 10:06

Wer dafür 500 € zahlt, ist selbst schuld.

AnakinZockt  27.04.2021, 10:08
@X3CHO

Rechtfertigt keine Illegalen Aktivitäten. Ist es jetzt auch gut autos zu klauen weil dir neuwagen zu teuer ist?

KerberoZ  27.04.2021, 10:10
@X3CHO

Wer Office Pro Plus braucht (in der Regel FIrmen), bezahlt auch 500 Euro dafür, das ist nämlich deutlich mehr als nur Word und Outlook.
Für den Heimgebrauch reicht die Home oder BUsiness-Variante.

X3CHO  27.04.2021, 10:11
@AnakinZockt

Weswegen sollte sich ein Käufer den Kopf zerbrechen über einen EVENTUELL illegalen Verkauf durch eine Firma? Er trägt dafür nicht die Verantwortung. Wie gesagt: Wenn Du 500 € dafür zahlen willst, ist das Deine Sache. Man braucht nur bei Vergleichsplattformen wie Idealo oder billiger.de vorbeizuschauen, um zu sehen, dass sich so jemand über's Ohr hauen lässt. Aber das sind dort alles Betrüger, eh? ;)

KerberoZ  27.04.2021, 10:18
@X3CHO

Würdest du eine "echte Rolex" für 100 EUR kaufen?
Den meisten Softwareherstellern ist es in der Regel lieber, wenn man deren Software einfach raubkopiert, anstatt derartige Keys zu kaufen.

X3CHO  27.04.2021, 10:22
@KerberoZ

Der Vergleich hinkt, denn der User kauft hier keine Imitation. Und wie gesagt: Das RIriko trägt nicht der Käufer, sondern der VERkäufer. Dem Käufer kann es doch Jacke wie Hose sein, was der Verkäufer macht. Er hat einen regulären Kauf gemacht, und der Verkäufer ist mit all seinen Daten nachvollziehbar. Sollte es Ärger geben (was absolut unwahrscheinlich ist), muss man nur auf den Verkäufer verweisen. Also wozu der Stress? Du kannst ja gern 500 € zahlen - spricht ja nichts dagegen. Wenn Du generell zu viel Geld auf dem Konto hast, lasse ich Dir gern meine Bankdaten zukommenkommen und befreie Dich von Deinem Elend.

KerberoZ  27.04.2021, 10:28
@X3CHO

Ein normales Office kostet keine 500 EUR. Professional Plus ist auch nicht für Privatanwender gedacht...
Office Home & Student kostet z.B. 150 EUR
https://www.microsoft.com/de-de/microsoft-365/p/office-home-student-2019/cfq7ttc0k7c8?activetab=pivot%3aoverviewtab
Der Preis ist meiner Meinung nach auch gerechtfertigt, wenn man bedenkt, dass scih Leute 70 EUR-Spiele für 20 Stunden Nutzung kaufen.
Natürlich ist der Verkäufer in der Verantwortung, jedoch können dir die verkauften Lizenzen auch einfach entzogen (bzw der Key gesperrt) werden.

X3CHO  27.04.2021, 10:33
@KerberoZ

Du reitest den Gaul jetzt auch tot, oder? Die Wahrscheinlichkeiit, dass Microsoft einem einzelnen User nachjagt, geht gegen NULL. Ungeachtet dessen, dass die Illegalität erstmal gegeben sein müsste. Und selbst wenn Keys entzogen würden (was wie gesagt praktisch ausgeschlossen ist), kann das Geld einfach zurückverlangt werden bzw. der Verkäufer dafür haftbar gemacht werden. Also nach wie vor: Du darfst gern jede Summe bezahlen, die Du willst. Andere tun es eben nicht. Damit solltest Du klarkommen können - gehört zum Erwachsenwerden dazu.

KerberoZ  27.04.2021, 10:56
@X3CHO

Also meine 5 Jahre Arbeit bei Microsoft behaupten da etwas Anderes. Nein, die einzelnen User werden nicht verfolgt, das ist klar (hab ich auch nie behauptet), es werden aber täglich hunderte bis tausende Keys gesperrt. (1 gesperrter Key macht bis zu 500 Office-installationen ungültig)
Und mal zum Grundsatz: Ich kaufe mir generell kein Office, da es genug kostenfreie Alternativen für den Privatgebrauch gibt.

X3CHO  27.04.2021, 11:22
@KerberoZ
meine 5 Jahre Arbeit bei Microsoft

Hab mir schon fast sowas gedacht. Niemand macht solch einen Terz, außer er sieht sich emotional davon betroffen.

KerberoZ  27.04.2021, 11:28
@X3CHO

Sicherlich etwas emotional bewegt, da ich die Hintergründe eben kenne. Ich arbeite dort seit knapp 5-6 Jahren nicht mehr. Das mindert meine Aussagen aber nicht.
Im Endeffekt stört es mich nur, wenn solche Unwahrheiten als Fakten dargestellt werden und User sich dann über kurz oder lang mehrmals Lizenzen kaufen müssen. Und dann ist in der Regel der Hersteller statt der Verkäufer schuld.

X3CHO  27.04.2021, 11:32
@KerberoZ

Ich habe aber nie behauptet, der Hersteller sei schuld. Der Verkäufer trägt ganz klar die Verantwortung dafür, was er einem Käufer anbietet. Aber selbst falls der absolute Worst Case eintreffen sollte und sich ein Käufer mehrere Lizenzen kaufen müsste, weil Microsoft einen persönlichen Feldzug gegen ihn gestartet hat und ihn - sagen wir mal - 3x erwischt und den Key gesperrt hat, dann hat er nach 4 Käufen gerade mal 80 € ausgegeben und nicht 500 €. Der Hersteller darf seine Preise gestalten, wie er es will. Nur darf er nicht aus allen Wolken fallen, wenn nicht jeder total überzeogene Preise zahlen will.

KerberoZ  27.04.2021, 11:40
@X3CHO

Nochmal, ein normales Office kostet keine 500 EUR. Wenn du wirklich Publisher und Access benötigen würdest, wäre es dir den Preis auch wert (Vorausgesetzt du brauchst alles von Microsoft).

Persönliche Feldzüge gibt es nicht. Für diesen Preis wird die gleiche Lizenz an mehrere Kunden vekauft, somit sind auch alle Käufer von der gleichen Sperre betroffen. Klar kann der Verkäufer selbst entscheiden, für welchen Preis er seine Produkte anbietet, bei einer 20 EUR Lizenz macht aber aber kein legitimer Verkäufer Gewinn.

X3CHO  27.04.2021, 12:08
@KerberoZ

Es wird wohl auch darauf ankommen, wer der Käufer ist. EIn 18-jähriger, der eh wenig Geld hat und einfach mal das Gesamtpaket kaufen will, wird es sicher so kaufen. Eine Firma, die nichts riskieren will, wird den vollen Preis zahlen. Und die übrigen Käufer siedeln sich dazwischen an und schauen auf Vergleichsportale nach dem besten Preis etc. Der TE jedenfalls fragte, ob die Webseite seriös ist. Und da die Webseite alle erforderlichen Infos bietet und sich auch an alle vorgeschriebenen Richtlinien hält, gibt es erstmal keinen Grund, die Webseite als unseriös zu erklären.

Nein, ist nicht Vertrauenswürdig.

Derartig rabattierte Keys funktionieren maximal ein einziges Mal.