Ist die telefonseelsorge komplett anonym?

7 Antworten

Ja,

Kann ich auch nur bestätigen. Komplett anonym und gerade wenn du Suizidgedanken hast eine anonyme Stelle (die dich ganz unparteiisch berät)

Absolut anonym wenn man es selber wünscht. Hab selber einige Jahre ehrenamtlich dort gearbeitet, nicht mal meine Familienangehörigen wussten genau wo sich die Einrichtung befindet. Das Thema war auch im Freundeskreis kaum bekannt und es wurde nie darüber geredet.

Ja, die ist komplett anonym.

Ja an sich sind solche Anlaufstellen anonym und mit Schweigepflicht. Sollte es aber zu lebensbedrohlichen Situationen kommen, dann muss glaub ich die Polizei oder so eingeschaltet werden. Aber das halt wirklich nur in Ausnahmefällen (und ich weiß nicht, ob sich das auch auf Telefonate bezieht oder nur schriftliche Beratung/Hilfe, weil da ja die IP ausfindig gemacht werden könnte). Solche Ausnahmefälle sind halt, wenn eben das eigene Leben oder das Leben anderer in akuter Gefahr ist oder z.B. geplante Gewalthandlungen da mitgeteilt werden bei der Seelsorge oder so.

Aber so normal kannst du dir sicher sein, dass alles anonym ist, also wende dich ruhig an die :)

Ich habe selbst ein Paar Jahre bei der TS gearbeitet und kann nur bestätigen, dass man als Anrufer wirklich komplett anonym ist. Wir sehen nicht mal die Nummer des anrufenden, sodass wirklich alles komplett anonym abläuft.

Solltest du aber eine Straftat oder mit deinem Suizid drohen, dann muss die TS dennoch aktiv werden und die Polizei einschalten. Die haben Möglichkeiten anrufe zurück zu verfolgen und werden dementsprechend tätig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Klinische Sozialarbeit