Gute-Frage generell & auch bei Suizidabsichten eines Nutzers anonym?

3 Antworten

Welche Daten GuteFrage sieht, entzieht sich meiner Kenntnis.

Aber bei akuter Suizidgefahr kann durchaus die Polizei benachrichtigt werden und diese kommt dann zu einem nach Hause. Das ist tatsächlich schon vorgekommen. Die genaue technische Vorgehensweise entzieht sich wie gesagt meiner Kenntnis.

Und ich denke (bzw das ist meine Erfahrung aufgrund dem was ich von anderen darüber weiß), wer akute suizidale Gedanken äußert, der denkt gar nicht daran, dass sowas ausgelöst werden kann. Weil man dann gar nicht mehr klar denken kann.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin schon lange genug dabei, um das zu wissen.

Ich werde hier nicht in Einzelheiten gehen.

Aber es gibt immer wieder solche Fälle, bei denen dann auch neben den Hilfsangeboten die Polizei benachrichtigt wird. Sie hat durchaus Möglichkeiten, Infos zu den Usern zu erhalten - und reagiert dann entsprechend.

Es gab durchaus viele Fälle, in denen User vor einem Suizid (manchmal auch buchstäblich in letzter Minute) bewahrt / gerettet werden konnten. Und leider gab es auch Fälle, in denen jede Hilfe zu spät kam.

Generell wird bei GF der Datenschutz durchaus gut eingehalten. Einzige Ausnahme bleibt da wohl die Polizei.

Mueppelchen1994
Fragesteller

Also wenn ich z.B. Suizidabsichten oder Suizidgedanken hätte, würde ich auch nur darüber sprechen, wenn mir keine Zwangseinweisung droht. Ich hatte das vor Jahren einmal hinter mir (keine Suizidabsicht oder Suizidgedanken bei mir, ich ging freiwillig in die Psychiatrie), dass ich in der Psychiatrie war & dort möchte ich nie wieder hin! Es war Horror für mich & die Psychiater hatten auch nicht mit mir gesprochen bzw. wenn nur oberflächlich. Daher ist mein Vertrauen in Psychiatrien & Psychiater absolut erloschen & ich würde wenn, eher alles in mich reinfressen, als jemals wieder dorthin zu müssen. Vor allem nicht mit Zwang. Damals 2018 wo ich dort war freiwillig & später wieder ging, waren meine Suizidgedanken noch wochenlang viel schlimmer & ich hatte aus Angst vor einer Zwangseinweisung das gar nicht angesprochen. Hätte ich heutzutage noch solche Gedanken wie früher, würde ich mit keinem Psychologen oder Psychiater aus dieser oben genannten Angst darüber sprechen. Meiner Meinung nach steht die persönliche Freiheit auch am höchsten & ich finde es eine Frechheit, dass man mich gegen meinen Willen hätte zwangseinweisen können damals. Ich finde das eine Verletzung der Menschenwürde & einer Einschränkung meiner persönlichen Entfaltung. Daher bin ich persönlich auch mittlerweile aktiv gegen Zwangseinweisungen bei Selbstgefährdung & hoffe, dass es so schnell wie möglich abgeschafft wird!

gri1su  08.06.2023, 04:47
@Mueppelchen1994

Eine Therapie kann nur helfen, wenn die betroffene Person bereit ist, Hilfe anzunehmen, wenn sie sich öffnet und kooperiert. Ansonsten ist jede Hilfe vergeblich.

Mueppelchen1994
Fragesteller
@gri1su

Eben, genau! & das geht nur ohne Zwang! Ich würde mir auch aus Prinzip bei einer Therapie unter Zwang auch nicht helfen lassen & stur sein. bzw. einfach ja & Amen sagen & es nicht für voll nehmen. Nicht weil die Therapie grundsätzlich schlecht ist, sondern weil sie unter Zwang wäre. Ich fühle mich persönlich dadurch in meiner persönlichen Freiheit & Entfaltung eingeschränkt & bin dagegen & hoffe, dass Zwangspsychiatrie angeschafft wird. Zumindest bei Eigengefährdung. Denn ich möchte mit meinem Leben machen dürfen was ich möchte - egal ob krank, rational oder nicht rational. Bei Fremdgefährdung finde ich es aber richtig & wichtig, die Person zum Schutz der Allgemeinheit festzuhalten. Aber mein Leben gehört mir & über mein Leben & meine Gesundheit bestimme nur ich & kein anderer Mensch oder irgendein Gott. Genauso wenig bin ich anderen Menschen oder irgendeinem Gott Rechenschaft über den Umgang mit meinem Leben oder meiner Gesundheit schuldig. Wenn ich sterben wollen würde, dann würde ich es tun. Über meinen Todeszeitpunkt möchte ich selbst verfügen dürfen, wenn ich diese Absicht hätte. & dafür kann mich kein Mensch oder irgendein Gott für verurteilen. Das sieht halt nicht jeder so, aber das ist meine Einstellung dazu.

Hi. Gutefrage selbst gibt in wirklich wichtigen Notfällen die Infos weiter. Auch bei Ankündigungen oder etwas strafbaren was wirklich ernstzunehmend ist. Auch bei diesem Thema. Man versucht hier die Anonymität natürlich beizubehalten aber wenn man wirklich sieht, wie der Fragesteller hier weiter aktiv ist, denke ich dann wird die Polizei benachrichtigt, denn sowas sollte man nicht anonymisieren ! Das gehört sofort gemeldet um jemanden zu helfen, finde ich.

L.g. Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß fast alles über GF, gerne teile ich mein Wissen 🤓