ist die summe aller farben schwarz oder weiß?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Additive Farbmischung

  • Mischung von farbigem Licht

  • Helligkeit nimmt bei Mischungen zu, die Summe aller Farben ist weiß

Subtraktive Farbmischung

  • Mischung von Körperfarben (Pigmenten)

  • Helligkeit nimmt ab, die Summe aller Farben ist schwarz

Autotypische Farbmischung

  • Form der Subtraktiven Farbmischung
  • Anwendung in der Druckindustrie (Farbdrucker > CMYK = Cyan Magenta Yellow Black)

  • Grundfarben entsprechen den Zweitfarben der Additiven Farbmischung (Cyan, Magenta und Yellow)

  • Summe aller Farben ist schwarz

www.zeichnen-lernen.net/druck/farbenlehre.html

Mischung von Licht: rot, grün und blau ergibt weiß (Beispiel Fernseher) aber wenn man die farben vom drucker (cyan, meganta, yellow) mischt ergibt Schwarz

Sowohl als auch. Additive und subtraktive Farbmischung ergeben das eine oder abdere.

Nichts dergleichen. Die Summe aller Farben ist Braun.