Schwarz und Gelb Farbharmonie?

3 Antworten

Es gibt kein Schwarz im Farbkreis. Zusammen bilden sie allenfalls einen Hell-Dunkel-Kontrast. Zu einer Farbharmonie gehören üblicherweise mindestens DREI Farben.

Wie bereits gesagt kommt Schwarz im Farbkreis nicht vor.

Wenn man einen harmonischen Bezug der zwei Farben zueinander sucht, findet man eigentlich nur einen unharmonischen, disharmonischen Bezug. Deshalb findet die Farbkombination Schwarz/Gelb Anwendung für Warnschilder. Auch in der Natur warnt diese Farbkombination von manchen Tieren, z.B. Wespen, Echsen usw.

Bild zum Beitrag

 - (Kunst, Farbe, Gestaltung)