Ist schwarz eine Farbe?

14 Antworten

Hierauf gibt es keine "die richtige Antwort" da es immer auf die Perspektive bzw. den Kontext ankommt. Hier mal zwei mögliche Definitionen:

"Man braucht nur einen Regenbogen zu betrachten, um festzustellen, dass Schwarz nicht im sichtbaren Farbspektrum liegt. Alle Farben außer Schwarz sind Reflektionen sichtbaren Lichts. Schwarz ist die Abwesenheit von Licht."

oder

"Technisch gesehen werden Schwarz und Weiß als unbunte Farben bezeichnet, mit denen sich Schattierungen und Tönungen der bunten Farben herstellen lassen."

Woher ich das weiß:Recherche

Ja, Schwarz ist eine Farbe, sie gehört zur Gruppe der unbunten Farben.

Schwarz ist die dunkelste aller Farben und gehört wie Weiß und Grau zu den unbunten Farben. Die Farb- und Helligkeitsempfindung von Schwärze entsteht beim Fehlen eines visuellen Reizes, also wenn die Netzhaut keine Lichtwellen oder nur Lichtwellen geringer Intensität im sichtbaren Spektrum wahrnimmt.

Schwarz - Wikipedia

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehrberuf mit Fachschulabschluss und Zertifikat

nein, Schwarz ist keine Farbe, denn es ist einfach eine Abwesenheit aller Farben. Statt zu sagen "Nicht rot, nicht grün, nicht blau..." sagt man einfach, etwas ist "schwarz".

Ich hoffe, das hilft dir :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
NatalieSom
Fragesteller

Danke

Hey,

Ja, Schwarz gilt als eine Farbe. Es ist eine sogenannte "Nichtfarbe", da es keine spezifische Wellenlänge im elektromagnetischen Spektrum hat, wie es bei den Farben des Regenbogens der Fall ist. Stattdessen wird Schwarz erzeugt, wenn keine oder nur sehr wenig Lichtreflexion von einer Oberfläche zurückkommt. Da es jedoch eine visuelle Wahrnehmung erzeugt und in der Kunst und im Design als gestalterisches Element eingesetzt wird, wird Schwarz als Farbe betrachtet.

Viele Grüße!

Ich glaube das wurde bei mir im Kunstunterricht mal so definiert, dass schwarz und weiß sog. "unbunte Farben" sind und der Rest sind dann "bunte Farben". Demnach ist es schon eine Farbe. Ob das eine gebräuchliche Definition ist weiß ich nicht...