ist die schweiz wirklich so rassistisch?

15 Antworten

Dann müssen deine Freunde sehr schlechte Manieren haben. Die Schweizer sind sehr nett zu Touristen. Zürich ist eine freundliche, weltoffene Stadt. Aber mit deiner Einstellung bleibst du besser zu Hause.

A000Z
Fragesteller

mit meiner 'einstellung' ? was für eine einstellung habe ich denn?

darkwoods  21.11.2017, 15:44

Dann solltest du ihm die Vorteile doch besser abbauen, statt sie mit deinem "Aber mit deiner Einstellung bleibst du besser zu Hause." noch mehr zu bestärken, wenn Leute tatsächlich fremdenfeindlich und scheiße sind, kann es wohl kaum an jemanden selber liegen. Immer diese Leute die die Fehler nur bei anderen suchen

Ich wohn jetzt schon seit 14 Jahren an der Schweizer Grenze und kann nur sagen, dass Schweizer total okay sind. Die Deutschen sind wirklich nichts Besseres und das sag ich als Deutsche...

Ob sich eine Reise nach Zürich lohnt, muss natürlich jeder selber entscheiden. Für Touristen aus dem Euroraum ist es halt ein ziemlich teurer Spass. Was möchtest Du denn konkret anschauen ?

Nun zu Deiner Frage; wenn ich in den Medien sehe was gerade für Randale von Hooligens und Rechtsextremen in Deutschen Städten gemacht wird, wird mir auch Angst und Bange wenn ich eine Städtereise nach Deutschland planen würde. Für mich ist aber klar das dies NICHT Deutschland ist !!

Als Schweizer musste ich mir im Urlaub in Deutschland auch schon einige dumme Sprüche über die Schweiz und Schweizer anhören.

Nun warum diese Beispiele; ich wollte nur damit sagen das es halt überall Menschen gibt die mühe bekunden mit Menschen und Kulturen aus anderen Nationen. Das ist hier in der Schweiz nicht anders wie in anderen Ländern auch.

Ich selber habe in allen Ländern die ich besucht habe, positive und neagtive Erlebnisse gehabt.

Ich und sicher viele andere meiner Landsleute würden sich freuen wenn Du dich entschliessen würdest ein Wochenende in Zürch zu verbringen.

Grüsse aus der Schweiz

A000Z
Fragesteller

hallo

ich und ein freund haben schliesslich doch noch entschieden zürich zu besuchen

danke dir für deine antwort

liebe grüsse

Lohnen tut sich das sicher. In der Schweiz gibt es vieles, was man gesehen haben sollte.

Allerdings: Es sind sicher nicht alle Schweizer Rassisten. Aber wenn man sich Wahlergebnisse und die Ergebnisse diverser Volksentscheide(Minarette, Einwanderung etc.) anschaut, dann gibt es in der Schweiz definitiv mehr Rechte und Rassisten als beispielsweise in Deutschland.

Wobei die Gefahr, angefeindet zu werden, für einen Deutschen eher gering ist. Die meisten richten sich da eher gegen Muslime bzw. Personen mit orientalischem Hintergrund. Wie in Deutschland eben auch.

Alle Schweizer, die ich bisher getroffen habe (egal ob virtuell oder real) waren m.E. nette Leute, mit denen man sich gut unterhalten kann.

Im Urlaub neige ich immer dazu auf nette Schweizer zu treffen, warum weiß ich auch nicht (nein, ich war nicht in der Schweiz).

Schoggi1  05.11.2014, 18:00

Und diese schweizer haben mit dir geredet? :-O Obwohl du deutsche bist??? :-O

unfassbar! ;P