Ist die Scheitellinie angeboren, oder setzt man die selber?

7 Antworten

In den meisten Fällen geht der Scheitel von einem Wirbel aus, der bei über 75% aller Menschen auf dem Hinterkopf entweder links oder rechts der eigentlichen Fontanelle Entsteht.

mulano
Fragesteller

Wie entsteht ein Wirbel und was ist eine Fontanelle?

ScharldeGohl  07.01.2018, 15:33

Haare haben eine Ausrichtung. Am Hinterkopf sind sie beispielsweise meist zum Körper hin ausgerichtet, am Oberkopf hingegen zur Stirn hin. Viele Menschen haben jedoch auch so genannte Haarwirbel, Bereiche also, in denen der Haarstrich kreisförmig angelegt ist. Dies ist genetisch bedingt und kann zu Problemen beim Frisieren führen (Wikipedia). Fontanelle https://de.wikipedia.org/wiki/Fontanelle?wprov=sfla1

Das ist unterschiedlich aber bei Locken mit Wirbeln wie bei mir gibt es keinen "natürlichen" Scheitel, da fallen die Haare immer so wie sie wollen. Wenn irgendwo ein gerader Scheitel hinsoll, steht halt ein Teil hoch.

Du kannst dir das aussuchen. Dauert aber, bis das alles von alleine so fällt.

mulano
Fragesteller

Wenn man seine Haare immer in einer bestimmten Art stylt, also scheitelt, dann fallen die Haare irgendwann automatisch so hin?

Nein, es ist nicht so wie bei einigen Säugetieren, wo es den Aalstrich gibt.

Ich denke du irrst dich, denn den Scheitel kannst du dir immer selber machen und dieser "angeborener Scheitel" kann nicht existieren, da du als Baby sicher keine Haar pracht hattest:D

mulano
Fragesteller

Ungeborene Babys haben auch einen Scheitel. "Auf Ultraschallbildern von Ungeborenen wird der Scheitel zur Bestimmung der Entwicklung des Fetus eingesetzt. Man misst die Länge vom Scheitel bis zum Steiß und kann daraus auf den Entwicklungsstand des Fötus und auf Krankheiten schließen. https://de.m.wikipedia.org/wiki/Scheiteltel

UnbekanntMK  07.01.2018, 15:34
@mulano

Stimmt aber der Scheitel fällt eig. per Zufall in seine Position

Ps:kannst du meine frage bitte beantworten

Pps:auf meinem profiö

mulano
Fragesteller

Meinst du mich? Welche Frage?