Ist die Ryzen 7 5800x3d zum zocken gut?

Neroshu  07.10.2023, 11:08

Was verstehst du denn unter gut?

In welchen Kontext, soll die dir außerdem dienen?
Also als Upgrade oder neu? Für welche Spiele präferiert?
Mit welcher Grafikkarte und Auflösung?

Kaijjb20
Fragesteller

Mit einer 4070 oc, neu und 1440p

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie man so schön sagt probieren geht über studieren probiers einfach mal aus weil nur dadurch kannst du wissen ob die karte für deine spiele geeignet ist oder nicht und wenn man zum beispiel auf steam ein spiel kauft sieht man auch die anforderungen an den pc die das gerät mindestens erfüllen muss dass man das spiel spielen kann und das bezieht sich auf alle pc komponenten die es so gibt ausgenommen davon ist da nur das pc gehäuse wo alles drin verbaut ist

Neroshu  07.10.2023, 11:06

Und das Geld für diese CPU (nicht Karte..) gibst du ihm dann einfach oder inwiefern soll man sich so eine Strategie finanzieren??

Ich meine, sind ja nur gerade mal 300€, ne? Hat man ja einfach so, um etwas nur auszuprobieren.

Hallo

Das ist der beste AM4 Prozessor für Spiele. Aber der Vorsprung auf den Ryzen 7 5800X ohne 3D Cache ist nur gering und das Preis/Leistungsverhältnis das der Ryzen 7 5800X3D bietet ist miserabel. Für das bisschen zusätzliche Leistung die er bietet ist er einfach zu teuer. Er wird bereits von dem günstigeren intel i5 13500 Prozessor überholt.

https://www.cpubenchmark.net/compare/4823vs3869vs4993/AMD-Ryzen-7-5800X3D-vs-AMD-Ryzen-7-5800X-vs-Intel-i5-13500

Das der Ryzen 7 5800X3D sogar hinter den Ryzen 7 5800X ohne 3D Cache zurückfällt liegt daran, weil der 5800X3D wegen eines Hitzeproblems, niedriger getaktet wird, als der 5800X ohne 3D Cache. Die höhere Leistung des X3D Prozessors kommt nur dann zu Stande, wenn die betreffende Anwendung, bzw. das betreffende Spiel, den großen "3D" L3 Cache optimal ausnutzt.

Deshalb bieten beide Prozessoren, der Ryzen 7 5800X ohne 3D und der i5 13500 das deutlich besseres P/L Verhältnis, im Gegensatz zum Ryzen 7 5800X3D Prozessor.

mfG computertom

Ist für die AM4 Plattform die beste zum zocken...

Falls du grad alles neukaufst, würde ich besser auf AM5 gehen.

Lg

Kaijjb20
Fragesteller

Ist mir bischen zu teuer

Usj89  07.10.2023, 11:27
@Kaijjb20

Ja dann machst du damit nix falsch. Kannst jedoch nicht weiter aufrüsten.

Wenn also die Leistung mal nicht mehr reicht, muss ein neues Board, CPU und RAM her.

Ist die beste Gaming-CPU für die AM4-Plattform und hält auch gewisse Intel-CPUs locker in Schach

Zum Aufrüsten wunderbar, wenn Du schon ne AM4-Plattform hast

Willst aber Neubau, dann solltest noch was Geld in ne AM5 und damit eine 7700x oder gleich 7800x3D investieren

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Ja. Ich nutze ihn und bin sehr zufrieden. Wird halt warm, aber eine sehr gute cpu.