Sind Rentenversicherungsnr. und Identifikationsnr. das gleiche?

3 Antworten

Hallo Schmusekatze,

nein, das sind zwei unterschiedliche Nummern.

Mit der Identifikationsnummer ist erfahrungsgemäß die Steueridentifikationsnummer (IDNR) gemeint.

Die Steueridentifikationsnummer (IDNR) wurde vom Bundeszentralamtfür Steuern (BZSt) im Laufe des Jahres  2008 versendet, seit 2008 bekommt jeder Mensch diese Nummer sogar schon kurz nach der Geburt. Sie soll zu einerVereinfachung des Besteuerungsverfahrens führen. Die Steueridentifikationsnummerwird die Steuernummer bei der Einkommensteuererklärung ersetzen.

Die IDNR ist eine elfstellige Nummer, die ein Leben lang gültigbleibt und sich auch bei Umzug oder Heirat nicht ändert. Sie wird von denFinanzbehörden bis zu 20 Jahren über den Tod hinaus gespeichert.

Wenn dir deine Steueridentifikationsnummer nicht mehr vorliegt,kannst du diese beim Bundeszentralamt für Steuern neu beantragen.

Die Rentenversicherungsnummer benutzt man umgangssprachlich häufig als Synonym für die Sozialversicherungsnummer. Das kommt daher, dass unter der Sozialversicherungsnummer alle Daten gespeichert werden, die für die spätere Rente wichtig sind. Das sind unter anderem Ausbildungs-, Beschäftigungs-, Kindererziehungszeiten.

Die Sozialversicherungsnummer findest du auf deinem Sozialversicherungsweis.

Zu Beginn eines Beschäftigungsverhältnisses und bei einem Wechseldeiner Arbeitsstelle musst du den Sozialversicherungsausweis deinem neuenArbeitgeber vorlegen. Dies gilt auch, wenn du noch unter 18 bist und einenTeilzeit- oder Minijob hast.  Geht der Sozialversicherungsausweis verloren oder wird unbrauchbar, kann er bei derKrankenkasse oder dem jeweiligen Rentenversicherungsträger wieder angefordertwerden.

Ich hoffe meine Information hilft Dir weiter.

Viele Grüße,
Christina vom Allianz Hilft Team.

 

 

 

Nein, das sind zwei verschiedene Nummern für verschiedene Zwecke.

Die Rentenversicherungsnummer ist umgangssprachlich die Sozialversicherungsnummer. Man sagt das so, denn dort ist elektronisch festgehalten wieviel gesetzliche Rente man später bekommt. Hier sind alle Daten erfasst wie lange man im Beruf war, was man verdient hat, welche Studienzeiten, Pflegezeiten oder auch Kindererziehungsjahre berechnet werden.

Bei der Steueridentifikationsnummer handelt es sich um die Nummer, die man vom zuständigen Finanzamt zugewiesen bekommt und zwar schon kurz nach der Geburt. Diese Nummer ist einmalig und nicht übertragbar. Sollte man sie nicht zur Hand haben, kann man sie beim zuständigen Finanzamt anfordern.

Nein. Die RV-Nummer beinhaltet das Geburtsdatum und den Anfangsbuchstaben des Familiennamens und die ID ist eine reine Zahlenkombination.

37

Ergänzung: die Rentenversicherungsnummer heißt auch Sozialversicherungsnummer. Du findest sie auf dem Sozialversicherungsausweis. Die Identifikationsnummer ist die individuelle Steuernummer, die seit dem letzten Jahr jeder Bürger in Deutschland bekommt. Die steht in einem Brief, den Du von Deiner Stadtverwaltung bekommen haben solltest, oder jetzt auch auf den Lohnsteuerkarten für 2010.

0
22

Vielen Dank

0

Rentenversicherungsnummer und sozialversicherungsnummer das selbe?

...zur Frage

Welche angelzeitschrift?

Ich würde gerne ein Abo abschließen bin mir aber nicht sicher von wem! Was ist eure lieblings Angelelzeitschrift, Rute und Rolle, Fisch und Fang, der Raubfisch, Esox, Blinker oder doch eine andere? Sollte möglichs nicht immer das "gleiche" drin stehen. Schonmal vielen Dank ;)

...zur Frage

Frage zur sozialversicherungsnummer bei Jugendlichen :)?

hallo leute :) mein kleiner cousin hat letztens in einem betrieb eine 3tägige probearbeit gestartet im Hinblick auf eine Ausbildungsstelle... der betrieb hat die steuer ident. nummer die Krankenversicherungsnummer (was wir beides haben) und die sozialversicherungsnummer gefordert... nur habe ich gelesen dass man die nur bekommt wenn man schonmal irgendwo beschäftigt war aber er ist ja ein Jugendlicher der erst eine Ausbildung anfängt also woher soll man die nummer haben? :) ist man dann bei den eltern mitversichert bzw. is die nummer vom vater oder der mutter dann für das kind zutreffend? oder kann man einfach sagen ich hab keine ich war noch nie in einem Arbeitsverhältnis.. vielen Dank für die Antworten lg :)

...zur Frage

Beantwortet Bruno Mars seine Fanpost?

Vor einem jahr habe ich einen Brief an Bruno Mars, meinen Lieblingssänger geschrieben. Ich würde gern wissen, ob schonmal jemand, der das gleiche wie ich getan hat eine Antwort von ihm bekommen hat. Vielen Lieben Dank schon im Voraus! :)

...zur Frage

Wie gleiche ich meine Noten aus?

Hey , wie gleiche ich eine 5 im Hauptfach und eine 5 im Nebenfach aus?

PS: ich bin auf einem Gymnasium in Baden Württemberg

Vielen Dank

...zur Frage

Ist Assimilation und Anabolismus das gleiche?

Gibt es da Unterschiede? Und wie definiert man diese? Vielen dank!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?